Bildungsoffensive: "Kein AZUBI ohne DIGI"

Digitale Bildung ist nicht nur ein Trend oder ein temporäres Phänomen, sie ist die grundlegende Art zu denken, zu lernen und zu gestalten. Während das Schulsystem für die Grundlagenbildung und die Berufsausbildung für die Fachkompetenzen verantwortlich ist, wird heute von den jungen Menschen erwartet, dass sie von Haus aus digital mündig, kompetent und souverän im Umgang mit dem Internet, den neuen Medien und den darin bereitgestellten Informationen sind - doch auch dieser Umgang will gelernt und professionalisiert sein.

Was ist "Kein AZUBI ohne DIGI"?

„Kein AZUBI ohne DIGI“ fokussiert sich auf eine zeitgemäße Digital-Qualifizierung von Auszubildenden für die Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Mittlerer Niederrhein.

Unser Ziel

Unser langfristiges Ziel ist die nachhaltige Förderung des digitalen Potenzials der Auszubildenden und des bereits vorhandenen digitalen Knowhows. Damit werden die digitalen Kompetenzen sowie die Mündigkeit gestärkt.

Warum sollten Unternehmen mitmachen?

Wenn Digital Natives mit journalistischen Recherche-Techniken im Netz vertraut sind, die Bedeutung und Chancen der großen Social-Media-Plattformen verstehen, Fake News erkennen und Hate Speech/Shitstorms zu händeln wissen, können sie Verantwortung als Markenbotschafter und digitaler Vorreiter im Unternehmen übernehmen: Sie können aktiv und authentisch für den Betrieb kommunizieren und können in begleitenden Challenges ihr frisch erworbenes Know-how sofort in der Praxis anwenden. Zudem zeigen die Unternehmen, dass sie das Thema Ausbildung innovativ und am Puls der Zeit gestalten und präsentieren sich als attraktiven Arbeitgeber - vor allem in Zeiten des Auszubildenden- und Fachkräftemangels.

Schulungsmodule der Auszubildenden

Auszubildende erlangen in unserer Modulreihe Kompetenzen in folgenden Bereichen:

© BG3000

Das Wissen wird in den Modulen in 60-minütigen Einheiten online vermittelt. Ganz individuell kann hier die eigene Schulungsreihe zusammengestellt werden. Nach Abschluss jeder Modulreihe erhalten die Teilnehmer eine Bescheinigung über Ihre Qualifizierung.

Informationen für Ausbildungsbetriebe und deren Ausbilder

In den Ausbilderinfoevents werden die Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten über das Programm, die Ziele und die Bedeutung für das eigene Unternehmen informiert. Gleichzeitig werden die TeilnehmerInnen selbst geschult und der eigene Kompetenzaufbau gefördert. Somit werden auch die Personen des Ausbildungsbetriebs in den Fokus gerückt und zu Multiplikatoren der Modulthemen ausgebildet.

Anmeldeverfahren für Auszubildende

Für jedes Modul wird eine Vielzahl von zu unterschiedlichen Terminen angeboten.
Die Anmeldung kostet 200,- € pro Seminar und Person.

Voraussetzung: Aktives Ausbildungsverhältnis bei einem Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Mittlerer Niederrhein

Die Anmeldung zu dem Seminar wird von der Firma BG3000 abgewickelt.

Azubis anmelden

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Stefan Krause
Telefax: +49 228 90 27 84-29