Erdbeben in der Türkei und in Syrien

Stand: 14.02.2023

Das schwere Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat weltweit große Erschütterung und eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Auch Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein möchten helfen und entsprechende Lieferungen in die Unglücksregion bringen. „Damit diese Hilfe reibungslos verläuft und die Güter so schnell wie möglich dort ankommen, wo sie so dringend gebraucht werden, sollten Unternehmen die zollrechtlichen Vorschriften bedenken“, erklärt IHK-Beraterin Vivien Küppers.

So sollten Waren beim hiesigen Zoll angemeldet werden. Ratsam ist es, gleich auch eine schriftliche Aufstellung der Waren mit dem Hinweis, dass es sich um eine Spendenlieferung handelt, vorzulegen. „Für manche Waren gibt es Sonderregelungen“, erklärt Küppers. „Unternehmen, die sich hinsichtlich der Zollabwicklung unsicher sind, können uns gerne kontaktieren.“

Auskünfte erteilt Vivien Küppers (Tel. 02131 9268-564, E-Mail: vivien.kueppers@mittlerer-niederrhein.ihk.de). Darüber hinaus gibt es auf der IHK-Internetseite Informationen und nützliche Links (siehe unten „Weiterführende Links”).