Mehr als vier Millionen Euro geben die Schützen aus

Stand: 24.02.2023

Ausnahmezustand in Neuss – am letzten Augustwochenende haben die Schützen das Kommando in der Stadt am Rhein. Das größte Schützenfest Nordrhein-Westfalens lockt tausende Gäste. Es wird eingekauft, gegessen, getrunken und übernachtet. Die IHK Mittlerer Niederrhein hat nach dem Schützenfest 2022 eine Umfrage unter Schützen und Dienstleistungsunternehmen durchgeführt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Neusser Schützenfestes zu untersuchen. An der Befragung haben rund 500 Schützen und 50 Dienstleistungsunternehmen, die rund um das Schützenfest tätig sind, teilgenommen. Es wurden die direkten Ausgaben der Schützen rund um die fünf Festtage im August untersucht, nicht die Ausgaben im Jahresverlauf im Zusammenhang mit dem Schützenfest. „Die Umfrageergebnisse spiegeln die große wirtschaftliche Bedeutung des Neusser Schützenfestes, das dieses Jahr sein 200jähriges Jubiläum feiert, wider“, fasst IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz die Ergebnisse zusammen. „Für viele Unternehmen ist das Neusser Schützenfest ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor.“

Die 500 befragten Schützen haben im Mittel rund 335 Euro für Essen und Getränke ausgegeben. Bei rund 27 Prozent der Schützen liegen die Ausgaben bei unter 100 Euro, die meisten, rund 37 Prozent, geben 250 bis 500 Euro für Essen und Getränke über die Schützenfesttage aus. „Dabei ist die Spanne zwischen den Schützen durchaus groß: Die 20 Prozent der sparsamsten Schützen gaben im Schnitt 45 Euro aus, bei den 20 Prozent der Ausgabefreudigsten waren es im Schnitt 765 Euro“, sagt Steinmetz.

Hinzu kamen bei vielen Schützen Ausgaben für Fahrgeschäfte oder Uniformen. Bei den Fahrgeschäften und Schaustellern gaben die Schützen im Schnitt rund 50 Euro aus. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede. Während knapp die Hälfte der Schützen kein Geld für Fahrgeschäfte ausgab und nur das Schützenfest selbst besuchte, gaben rund 14 Prozent immerhin mehr als 100 Euro aus, 4 Prozent sogar mehr als 200 Euro. Auch wenn die Ausgaben für Uniformen nicht jährlich anfallen, sind es im Durchschnitt über alle Schützen gerechnet immer noch rund 180 Euro je Schütze und Jahr.

Insgesamt betrachtet, gibt jeder Schütze somit rund 565 Euro aus. „Auf rund 6.000 Teilnehmer hochgerechnet, werden von den Neusser Schützen insgesamt schätzungsweise mehr als 4 Millionen Euro ausgegeben“, fasst Steinmetz zusammen. „Ein weiterer, erheblicher Betrag dürfte durch externe Besucher hinzukommen. Die Schätzung der Gesamtzahl der Besucher liegt bei mehr als 750.000.“

Die Befragung zeigt, dass rund 90 Prozent der Neusser Schützen in Neuss selbst oder im Rhein-Kreis Neuss wohnen, nur etwa 10 Prozent kommen von außerhalb. Rund die Hälfte dieser Schützen übernachtet jedoch nicht in Neuss oder hat, beispielsweise durch private Unterbringung, keine Übernachtungskosten. Diejenigen, die Übernachtungskosten haben, gaben rund 450 Euro dafür aus. Die auswärtigen Besucher geben zudem während des gesamten Aufenthalts etwa 250 Euro für Verpflegung und rund 60 Euro für Einkäufe aus. „Das Schützenfest sorgt somit für einen Kaufkraftzufluss“, so Steinmetz.

Um zu erfahren, welche Bedeutung die Ausgaben für die Unternehmen haben, die rund um das Neusser Schützenfest Geschäfte machen, hat die IHK neben den Schützen selbst auch 50 Schausteller, Fahrgeschäftebetreiber, Gastronomen und Einzelhändler befragt. Konkret fragte die IHK, welches Ergebnis das Neusser Schützenfest für das Jahresergebnis der Betriebe hat. Rund 68 Prozent der antwortenden Betriebe geben an, dass das Schützenfest für sie eine große oder sehr große Bedeutung hat. 13 Prozent geben ihm eine mäßige Bedeutung, knapp 19 Prozent geben ihm nur eine geringe oder sehr geringe Bedeutung.

„Dabei zeigt sich erwartungsgemäß ein großer Unterschied zwischen den verschiedenen Unternehmen. Die größte Bedeutung hat das Neusser Schützenfest für Fahrgeschäfte und Schausteller, 90 Prozent geben ihm eine hohe bis sehr hohe Bedeutung. Bei Caterern und Gastronomen geben 43 Prozent dem Fest eine große oder sehr große Bedeutung, im Einzelhandel sind es 40 Prozent.

Nur knapp 20 Prozent der befragten Neusser Unternehmen aus der Innenstadt geben dem Schützenfest eine große bis sehr große Bedeutung für ihr Jahresergebnis. „Hierbei ist bedenken, dass die lokalen Neusser Einzelhändler und Gastronomen ein ganzjähriges Geschäft haben und weniger auf saisonale Events angewiesen sind“, erklärt Steinmetz.

Dennoch ist die Bedeutung des Schützenfestes für die regionale Wirtschaft nicht zu unterschätzen. Ein wesentliches Element des Schützenfests spielt sich im Vereinsleben ab. Hier kommen, wie die Befragung zeigt, vor allem Neusser Bürger zusammen. „Die regelmäßige Kontaktpflege und das Knüpfen neuer Kontakte in und um das Schützenfest wirken sich letztlich auch auf die Geschäftsbeziehungen der Neusser Unternehmen aus“, sagt Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins. „Somit dürfte das Schützenfest auch durch solche wirtschaftlichen Netzwerkeffekte positive Einflüsse auf die regionale Wirtschaft haben. Wir danken der IHK sehr für diese Umfrage, deren fundierte Erkenntnisse auch für das Sponsoring zum Schützenfest sehr hilfreich sind.“

Die Ergebnisse der Umfrage stehen auch online zur Verfügung.

Bildtext: Martin Flecken (l.), Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, und IHK Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz haben die Ergebnisse der Schützenumfrage vorgestellt.                      Foto: IHK