So gelingt die Teilnahme an der Ausschreibung

© photo 5000 - Fotolia.com

Stand: 09.03.2023

Die öffentliche Hand vergibt in Deutschland jährlich Aufträge in dreistelliger Milliardenhöhe. Bei der Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen muss sich der Staat an die Regeln des Vergaberechts halten. Für Privatunternehmen kann die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen interessante Geschäftschancen bieten. Um ihre Mitgliedsunternehmen über diese Möglichkeiten zu informieren, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 14. März, 13 bis 17 Uhr, zur Info-Veranstaltung „Vergaberecht für Bieter im Liefer-/Dienstleistungsbereich“ ein. Sie findet in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt.

Unter anderem auf dem Programm: Sinn und Zweck des Vergaberechts, Beteiligte an Vergabeverfahren (insbesondere Abgrenzung Bieter und Nachunternehmer von Bietern), Rechtsgrundlagen, Schwellenwerte, Verfahrensarten, Wertgrenzen, Rechtsvorschriften im nationalen und europaweiten Bereich, Ablauf von Vergaben, die erfolgreiche Teilnahme an Vergabeverfahren und die Vermeidung von Fehlern.

Als Referentinnen führen Dr. Sandra Haak und Dr. Michaela Hogeweg, Fachanwältinnen für Vergaberecht, HAAK + PARTNER Rechtsanwälte PartGmbB, durch die Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.