Was ist der "Digitale Produktpass?"

© ipuwadol AdobeStock

Stand: 03.06.2024

Viele Alltagsprodukte sollen in der EU nachhaltiger werden. Dafür sorgen soll eine neue Ökodesign-Verordnung, die nun die EU-Mitgliedsstaaten endgültig beschlossen haben. Kern dieser Verordnung sind sogenannte Digitale Produktpässe (DPPs) mit Informationen etwa zu Nachhaltigkeitseigenschaften. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe IHK4KMU informiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Donnerstag, 6. Juni, 9 bis 10 Uhr, in einem Webinar über die Einführung des Digitalen Produktpasses.

„Die EU-Kommission rechnet für Ende 2025 damit, dass die ersten Produktverordnungen die neuen Bestimmungen umsetzen“, erläutert Nicolai Dwinger, IHK-Referent Industrie Technologie und Strukturwandel. „Die Produktverordnungen lösen die bisherige Ökodesign-Richtlinie ab, die nur energieverbrauchsrelevante Produkte wie zum Beispiel Waschmaschinen oder Geschirrspüler betraf.“ Nun seien fast alle Alltagsprodukte, darunter auch elektronische Geräte, Fenster, Textilien, Möbel oder Chemikalien betroffen. Dwinger: „Es sollen nur noch solche Produkte auf den EU-Binnenmarkt kommen, die ressourcensparend hergestellt wurden, langlebig und energieeffizient sind.“

Das IHK-Webinar erläutert den rechtlichen Hintergrund, erklärt die Roadmap und geht auf die bereits bekannten Anforderungen an den Digitalen Produktpass ein. „Die Einführung positiver Artikeldaten ist auch eine große Chance für Unternehmen, sich strategische und vertriebliche Vorteile zu sichern“, erläutert Dwinger und wirbt für die Teilnahme an dem Webinar. „Wer schon jetzt seine Nachhaltigkeitsdaten entsprechend aufbereitet, nutzt die verbleibende Zeit sinnvoll, denn die neue EU-Verordnung wird durch Digitalisierung und Transparenz Märkte verändern.“ Bei diesem Prozess wolle die IHK die Unternehmen gemeinsam mit Experten begleiten und unterstützen.

Der Referent des Webinars ist Patrick Schneider, Co-Founder und Unternehmensberater für internationale Produkt-Compliance bei der Unternehmensberatung WEE Enable IT Consulting.

Das Angebot ist auch Teil der „Digitalwoche MG“ der Stadt Mönchengladbach vom 3. bis zum 9. Juni. Die Teilnahme an dem Webinar „Digitaler Produktpass“ ist kostenfrei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/25127

Hier finden Sie weiterführende Informationen und regelmäßige Updates zum Digitalen Produktpass.