Leitfaden Onlinepräsenz für die Gastronomie

© santima.studio

Für Gastronomen ist es wichtiger denn je, online präsent zu sein. Deshalb hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein einen Leitfaden zu diesem Thema entwickelt. Dieser soll Unternehmen, die online noch nicht präsent sind, zum Thema hinführen.

Für Betriebe, die auf diesem Gebiet bereits aktiv sind, kann er ein Anstoß dafür sein, die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und eventuell auszubauen.

Der Leitfaden beschreibt, welche Online-Instrumente man auf jeden Fall nutzen sollte, wie zum Beispiel eine Website und Social-Media-Kanäle. Außerdem nennt er Maßnahmen, die darauf aufbauend sinnvoll sein können, etwa ein Newsletter und Mobile Payment. Außerdem werden Fördermittel-Möglichkeiten genannt. Im Vorfeld sollte man sich über das Ziel der Kommunikationsstrategie und über die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Klaren sein. Außerdem ist es wichtig, für die geeignete Ansprache die Zielgruppe zu identifizieren.

Ab März 2021 können Webseiten mit ausschließlichen Desktop-Inhalten in den Google Suchergebnissen nur noch selten gefunden werden. Das heißt die Webseite sollte für mobile Endgeräte optimiert sein, sonst ist diese von den Google Änderungen betroffen. Das gilt auch für enthaltene Bilder, Videos und andere Inhalte. Ob die Webseite von der Änderung betroffen ist, lässt sich über einen kostenlosen Online-Test überprüfen.