Dominique Möller: Fluggerätmechanikerin

Dominique Möller: Fluggerätmechanikerin
© IHK Mittlerer Niederrhein

Dominique Möller, Fluggerätmechanikerin in der Ausbildung bei RAS, Rheinland Air Service, Mönchengladbach

„Steckbrief“: Dominique Möller persönlich

Alter: 30
Sternzeichen: Widder
Traumjob: Prüferin
Hobby: Handball
Lieblingsessen: Italienisch
Film: Top Gun
Urlaubsart und Ort: Wandern in Skandinavien

Firmenprofil RAS Rheinland Air Service in Mönchengladbach

Die Rheinland Air Service ist mit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Mönchengladbach (400 in der Unternehmensgruppe) nicht nur der größte Arbeitgeber am Flughafen MGL, sondern gleichzeitig auch einer der wichtigsten Player auf dem europäischen Wartungs-Markt für Flugzeuge der Business und Commercial Aviation. In mittlerweile vier großen Hangars werden Maintenance-Aufträge für Business Jets und Regional-Airliner durchgeführt.

75- bis 90-sitzige Turboprops finden regelmäßig den Weg nach Mönchengladbach, rund 50 Turboprops pro Jahr durchlaufen ihre Checks und Überholungen dort. In den hauseigenen Shops – vom Metallshop über eine Lackiererei bis hin zur Sattlerei – werden komplexe Flugzeugkomponenten überholt und aufbereitet.

Außerdem werden eine ganze Reihe von Modifikationen für weitere Flugzeugmuster angeboten, von der Frachterumrüstung bis zur Installation kundenspezifischer Komponenten.

Im Bereich der General Aviation-Maintenance bietet die RAS das volle Programm von der Routinewartung bis zu Generalüberholungen. AOG-Teams (Aircraft on Ground, d.h. der ADAC für Flugzeuge) stehen für weltweite Einsätze in Bereitschaft, wenn Flugzeuge der Kunden irgendwo liegenbleiben. Zusätzlich ist Rheinland Air Service Händler für den Verkauf mehrerer Flugzeugmuster.

Dieses umfassende und abwechslungsreiche Produkt- und Dienstleistungsportfolio machen die Rheinland Air Service nicht nur zu einem Full Service Partner in der Luftfahrt, sondern auch zu einem spannenden Arbeitgeber am Flughafen Mönchengladbach

Was machen Fluggerätmechaniker/-innen? 

Fluggerätmechaniker/-innen sind für die Wartung, Herstellung und Instandhaltung von Flugzeugen und deren Komponenten verantwortlich. Es gibt drei Hauptfachrichtungen:

  1. Triebwerkstechnik: Sie warten und reparieren Triebwerke und Flugzeugmotoren. Dazu zerlegen sie die Triebwerke, prüfen und reinigen die Teile, setzen sie instand und tauschen defekte Teile aus. Danach setzen sie die Triebwerke wieder zusammen, testen deren Funktion und führen im Flugbetrieb Kontrolluntersuchungen durch.
  2. Fertigungstechnik: Diese Fachrichtung beschäftigt sich mit der Herstellung von Bauteilen und Baugruppen für Fluggeräte. Fluggerätmechaniker/innen setzen Komponenten wie Flugzeugrümpfe, Tragflächen und Fahrwerke zusammen. Sie montieren Systemkomponenten im Flugzeug und führen Funktionstests durch. In der Kabine installieren sie Wandverkleidungen, Gepäckfächer, Sitze und Bordküchen.
  3. Instandhaltungstechnik: Hier kontrollieren und überholen sie Fluggeräte nach jeder Landung und vor jedem Start. Sie überprüfen und warten Rumpf, Tragflächen, Leitwerke, Fahrwerke und Triebwerke. Bei der Wartung zerlegen sie Systemkomponenten, reinigen und setzen sie instand, um die Funktionsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Bei Störungen suchen sie systematisch nach Fehlerursachen und beheben diese.

In allen Fachrichtungen sind präzise Arbeit, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick unerlässlich.

 

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