Wirtschaft hilft: Initiative führender Wirtschaftsverbände

© pichitstocker - Adobe Stock

„Wirtschaft hilft“ ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). Das Internetportal bietet Informationen zu folgenden Themen:

• Spenden: Hilfreiche Links und Downloads für bedarfsgerechte Sach- und Geldspenden inklusive Kontaktmöglichkeiten (auch zu ukrainischen Unternehmen). Themen: Groß- und Lebensmittelspenden, Gesundheitsgüter, humanitäre Hilfe, Energieversorgungsgüter, Nothilfe, KFZ-Haftpflicht.
  • Unterstützung für Unternehmen: Einrichtung einer Task Force für Fragen, Probleme und Anliegen der Unternehmen sowie Veröffentlichung eines Sanktionsbriefings.
  • Betriebssicherung: Nützliche Links und Downloads rund um die Themen Lieferketten, Wirtschaftshilfen, Kurzarbeitergeld und zu den Folgen, die es hat, wenn Beschäftigte Einberufungen zum Wehr-/Reservistendienst erhalten.
  • Arbeitsmarktintegration: Es ist damit zu rechnen, dass Geflüchtete übergangsweise für einen längeren Zeitraum in Deutschland bleiben. Hilfreiche Links und Downloads rund um die Fragen des Aufenthalts- und Arbeitsrechts, der Arbeitsvermittlung, des Sozialversicherungsrechts sowie Förderinstrumenten.