Tipps zum betrieblichen Klimaschutz

Stand: 24.02.2023

Die Anforderungen an Unternehmen im Bereich Klimaschutz werden immer anspruchsvoller. Gleichzeitig steigt mit Blick auf die Energiekrise der Druck, Effizienzmaßnahmen im Betrieb umzusetzen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet deshalb im „IHK.Klima.Guide“ Tipps und Anregungen zum betrieblichen Klimaschutz. In den sechs Themenbereichen der digitalen Beitragsreihe gibt es Informationen zu Nachhaltigkeit, CO2-Bilanzierung, Klimaneutralität und Umweltmanagementsystemen. Außerdem erfahren die Betriebe Wissenswertes über konkrete Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen.

Der „IHK.Klima.Guide“ wird um eine Webinar-Reihe ergänzt, die die nordrhein-westfälischen IHKs unter dem Titel „Nachhaltiges Wirtschaften“ anbieten. Dabei informieren Experten über die Themen Nachhaltigkeitsberichterstattung, EU-Taxonomie, Klimaneutralität, Mobilität und Kreislaufwirtschaft.  Unter anderem folgende Fragen werden beantwortet: Was bedeutet Nachhaltigkeit, und wie betrifft das Thema Unternehmen? Welche Pflichten kommen auf Unternehmen zu? Wie können und müssen sie umgesetzt werden?

Das erste Webinar zum Thema „Nachhaltigkeitsberichte für KMU – gesetzliche Anforderungen und Einstieg in die Praxis“ findet am 28. Februar, 10 bis 11.30 Uhr, statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.