IHK-Biodiversitätsbündnis

© IHK Mittlerer Niederrhein & DIHK Service GmbH, 2024

Der Mittlere Niederrhein setzt ein Zeichen für mehr Biodiversität.

Im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein entsteht derzeit das erste Bündnis für Biodiversität in Nordrhein-Westfalen. Das IHK-Biodiversitätsbündnis engagiert sich für eine ökologisch verantwortliche Unternehmensführung. Unsere Mitglieder haben die Bedeutung der biologischen Vielfalt für eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung erkannt und setzen sich dafür ein, diese zu schützen. Durch die Umsetzung von unternehmensbezogenen Maßnahmen innerhalb des Bündnisses fördern wir Innovation und Wertschöpfung. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Biodiversität in der Wirtschaft zu stärken und nachhaltiges Handeln zu fördern.

Als IHK-Organisation sind wir überzeugt, dass der Schutz der biologischen Vielfalt ebenso wie der Klimaschutz von zentraler Bedeutung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung sind. Daher setzen wir uns aktiv dafür ein, Unternehmen dabei zu unterstützen, nachhaltige Praktiken in ihre Strategien zu integrieren. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, sicherzustellen, dass die Bemühungen der Unternehmen auch öffentlich wahrgenommen werden. Hierzu gründen wir ein „IHK-Biodiversitätsbündnis am Mittleren Niederrhein“. Der Bündnisarbeit werden dabei Leitlinien zugrunde gelegt, die derzeit, aufbauend auf einem Werkstattgespräch, erarbeitet werden.

Die IHK Mittlerer Niederrhein lädt dazu ein, sich dem Bündnis anzuschließen und von den vielfältigen Veranstaltungsformaten zu profitieren. Die Organisation des Bündnisses und seiner Inhalte erfolgt in Zusammenarbeit mit dem UBI-Team der DIHK Service GmbH. Experten für Naturschutz und Praktiker stellen sicher, dass fundierte Fachkenntnisse eingebracht werden.

Wenn auch Sie Teil des IHK-Biodiversitätsbündnisses werden wollen, dann melden Sie sich bei uns.

Veranstaltungshinweise

Folgende Veranstaltungen stehen im Zusammenhang mit dem IHK-Biodiversitätsbündnis an:

Titel Termin Anmeldung
Gründungsveranstaltung: IHK-Biodiversitätsbündnis t.b.a noch nicht möglich
Coaching zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung t.b.a noch nicht möglich

Werkstattgespräch „Auf dem Weg zu einem IHK-Biodiversitätsbündnis am Mittleren Niederrhein“

Am 19. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Biodiversitätsbündnisses am Mittleren Niederrhein statt. Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie kommunale Verwaltungen und Naturschutzbehörden haben sich darüber ausgetauscht, welche Erwartungen an ein IHK-Biodiversitätsbündnis gestellt werden. Zudem wurde diskutiert, wie das Bündnis helfen könnte, nachhaltige Praktiken im Unternehmen zu integrieren, und wie wir über das Bündnis effektiv kommunizieren können, welches Engagement die Unternehmen zeigen, um die Biodiversität zu steigern.

Werkstattgespräch zum IHK-Biodiversitätsbündnis am Mittleren Niederrhein