Niederlande: Interkulturell kompetent unterwegs

Niederlande: Interkulturell kompetent unterwegs
© IHK

„Moet Kunnen“ ist eine in den Niederlanden beliebte Floskel. Übersetzt bedeutet sie so viel wie „Es wird schon gut gehen″ oder „Es muss möglich sein″. Die Niederländer scheuen das Ungewisse nicht und sind davon überzeugt, dass sich die Zukunft sowieso nicht bis ins letzte Detail planen lässt. Sie schätzen Flexibilität und individuelle Freiheit, die von Regeln möglichst nicht beschränkt wird. Die Deutschen hingegen sind bemüht, den Gang der Dinge zu steuern und den Eintritt unliebsamer Ereignisse durch sorgfältige Planung möglichst auszuschließen.

Trotz unmittelbarer Nachbarschaft zeigen Niederländer Denk- und Verhaltensmuster, die sich von denen der Deutschen unterscheiden. Darauf muss man sich einstellen, wenn man im niederländischen Markt Geschäfte machen will. Deshalb ist es wichtig, dass man die Werte und Gepflogenheiten des Anderen kennt. Sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert – und damit das Scheitern grenzüberschreitender Geschäftsbeziehungen.

Mit dem Praxisratgeber „Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden″ unterstützt die IHK Mittlerer Niederrhein Unternehmensvertreter bei der Vorbereitung auf geschäftliche Termine in den Niederlanden. Ziel ist es, zu sensibilisieren, einen Überblick zu verschaffen und mit Wissen und Tipps weiterzuhelfen. Im Fokus der Publikation stehen zunächst historische Entwicklungen und aktuelle Trends, die die niederländische Gesellschaft geprägt haben beziehungsweise heute kennzeichnen. Danach werden anhand sogenannter Kulturstandards Unterschiede zwischen, aber auch Gemeinsamkeiten von Niederländern und Deutschen sichtbar gemacht. Schließlich vermittelt der Praxisleitfaden auf typische Geschäftssituationen gemünzte Verhaltensempfehlungen und Hinweise.

Inhalte des Praxisleitfadens

  • Die Niederlande – Vergangenheit und Gegenwart
    - Was die Niederlande geprägt hat
    - Die Niederlande heute
  • Niederländer und Deutsche – Was sie vereint und was sie unterscheidet
    - Kulturstandards in der Gesellschaft
    - Kulturstandards im Geschäftsleben
  • Tipps für den geschäftlichen Umgang mit Niederländern
  • Wie tickt der Andere?
    - Interviews mit Birgit Porten, alpi Krawattenmode GmbH
    - und Hay Hutjens, Prowise B. V.
  • Websitegestaltung: Was ist aus kultureller Sicht zu beachten?
  • Quiz: Wie war das noch mal?
  • Glossar: Ein paar Brocken Niederländisch

Einblick in den Praxisratgeber

Blätterkatalog „Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden

Download

Den Praxisratgeber „Interkulturell kompetent unterwegs in den Niederlanden“ finden Sie im Download-Bereich.

Bezug

Gerne lassen wir Ihnen ein kostenfreies Druckexemplar des Praxisleitfadens zukommen. Schicken Sie dazu eine E-Mail an Susanne Meyer unter susanne.meyer@mittlerer-niederrhein.ihk.de.