Leitfaden: Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen

Bedeutung für Unternehmen

Die naturnahe Gestaltung von Firmengeländen bedarf einer gewissenhaften Planung und erfordert nicht nur umfassende Fachkenntnisse. Sie bedarf auch einer umfangreichen Vorplanung, um die naturnahe Gestaltung erfolgreich umzusetzen und die Folgen, die sich daraus ergeben, langfristig einschätzen zu können. Neben den Voraussetzungen auf dem Unternehmensgelände sind für die Umsetzung auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen von erheblicher Bedeutung. So sind die natur- und artenschutzrechtlichen Vorgaben und Bestimmungen zu beachten.

Gerade den natur- und artenschutzrechtlichen Vorgaben kommt bei der Umsetzung und vor allem danach besondere Bedeutung zu. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, ist ein hohes Maß an Fachwissen gefragt. Die genaue Zielsetzung für die naturnahe Gestaltung muss vor Beginn der Umsetzung klar sein, damit es später nicht zu Konflikten mit gesetzlichen Bestimmungen kommt.

Inhalt

In dem Leitfaden „Standorte planen und sichern: Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen” werden folgende Themen behandelt:

• Planerische Vorgaben für Natur und Landschaft
  • Die Eingriffsregelung
  • Das gesetzlich geschützte Biotop
  • Der Artenschutz
  • Die Regenwasserversickerung
  • Maximierung der baulichen Ausnutzbarkeit eines Grundstücks

Schwerpunkte

Dieser Leitfaden bietet Unternehmen, die sich einen ersten Überblick darüber verschaffen möchten, was bei der naturnahen Gestaltung des Firmengeländes möglich und was dabei zu beachten ist, eine erste Hilfestellung. Er soll ihnen die Chancen und Risiken einer naturnahen Gestaltung von Firmengeländen aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht systematisch aufzeigen.

Bestellung

Unternehmen können den Leitfaden „Standorte planen und sichern: Naturnahe Gestaltung von Firmengeländen” als Druckexemplar kostenlos bei der IHK Mittlerer Niederrhein bestellen. Bitte wenden Sie sich an:

Andrea Schünke
Nordwall 39
47798 Krefeld
E-Mail: andrea.schuenke@mittlerer-niederrhein.ihk.de

Außerdem können Sie die Broschüre als PDF-Datei im Downloadbereich herunterladen.