Binnenwasser, Häfen und Umschlag
Die Lage am Rhein bietet einen außergewöhnlichen Standortvorteil im Wettbewerb der Regionen. Durch die Binnenhäfen gibt es hier sonst nicht übliche Umschlagoptionen sowohl für Massengüter als auch für Gefahrgut, Schwersttransporte oder besonders sperrige Güter, die sonst nicht oder nur sehr aufwändig über die Landverkehrswege transportiert werden können.
Die Binnenschifffahrt bietet noch erhebliche Kapazitätsreserven für die Beförderung von Gütern, die zunehmend auch in Containern transportiert werden.
Voraussetzung für die dauerhafte Nutzung dieses Transportweges ist allerdings die permanente Nutzbarkeit des Rheins, auch während längerer Trockenperioden mit Niedrigwasser. Die IHK fordert hierzu die zügige Umsetzung der Sohlenstabilisierung zwischen Duisburg und Stürzelberg.
Resolution: Binnenschifffahrt stärken
Der Ausschuss für Verkehr und Logistik hat in seiner Sitzung am 29.10.2019 die besondere Bedeutung der Binnenschifffahrt für unseren Wirtschaftsraum herausgestellt und gleichzeitig auf die Bedrohung der Rheinschifffahrt durch die Zunahme der Häufigkeit und Dauer von Hoch- und Niedrigwasserereignissen bis zum Jahr 2050 hingewiesen. Das Positionspapier „Binnenschifffahrt stärken“ finden Sie hier.