Fleher Brücke
Die Fleher Brücke überspannt den Rhein im Zuge der Autobahn 46 zwischen den Anschlussstellen Neuss-Uedesheim und Düsseldorf-Bilk. Für den Verkehr freigegeben wurde die insgesamt 1.165 Meter lange und am charakteristischen Pylon 146 Meter hohe Schrägseilbrücke im Jahr 1979.
Die Querung wird von durchschnittlich 85.100 Kraftfahrzeugen täglich befahren.
Aktuell ist das Bauwerk eine wichtige Ausweichstrecke für Schwerverkehre, die beispielsweise die nördlich gelegene Kardinal-Frings-Brücke aufgrund der dort bestehenden Gewichtsreduzierung auf 30 Tonnen nicht passieren können.
Was ist geplant?
Aufgrund von materiellen sowie konstruktiven Schwächen gibt es keine Sanierungsmöglichkeiten, um das aktuell auf vier Streifen reduzierte Bauwerk wieder voll nutzbar zu machen. Um wieder eine sechsstreifige Querung gewährleisten zu können, ist ein Neubau erforderlich. Entsprechend plant die Autobahn GmbH für die sanierungsbedürftige Fleher Rheinbrücke der A46 in den nächsten Jahren einen Ersatz.
Mit dem Beginn des Ersatzneubaus ist nach derzeitigem Stand ab 2029 zu rechnen. Für die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme kalkuliert man einen Zeitraum von sechs Jahren. Da man zunächst ein neues Brückenbauwerk errichten und erst im Anschluss die bestehende Querung abreißen wird, kann eine Vollsperrung der Strecke vermieden werden. Nach Abbruch der heutigen Bestandsbrücke wird anschließend der zweite Teil des neuen Brückenbauwerks errichtet.
Projektatlas der Autobahn GmbH
Im digitalen Projektatlas der Autobahn GmbH werden die Planungen und unterschiedlichen Varianten zum Neubau ausführlich und visuell anschaulich beschrieben.
Welche verkehrlichen Einschränkungen gelten aktuell?
Die Befahrbarkeit des Bauwerks ist von sechs auf vier Fahrspuren reduziert.