IHK-interne Optimierung
Prozesse und interne Abläufe optimieren
Durch rechtssichere elektronische Kommunikation und Digitalisierung verbessern wir die Zusammenarbeit mit Mitgliedsunternehmen und Kunden sowie die internen Abläufe. Anregungen und Beschwerden werden systematisch im Rahmen unserer kontinuierlichen Verbesserung berücksichtigt.
Arbeitsteilung
Wir bauen die Arbeitsteilung mit externen Partnern und Dienstleistern aus und treiben die fachliche Zentralisierung durch das Federführerprinzip innerhalb der IHKs in NRW und durch öffentlich-rechtliche Zusammenschlüsse auf Bundesebene weiter voran.
Sparsamkeit und Effizienz
Wir erbringen die Leistungen mit einer möglichst geringen finanziellen Belastung unserer Mitgliedsunternehmen. Nicht benötigte IHK-Beiträge werden zeitnah zurückerstattet. Unsere Haushaltsplanung und Wirtschaftsführung ist transparent und orientiert sich vorrangig an den Kriterien Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Bei der Vergabe von Aufträgen beachten wir die Wettbewerbsfreiheit und die Chancengleichheit für die Unternehmen.
Nähe zum Mitglied
Gesetzliche Aufgaben und Dienstleistungen erfüllen wir mit kurzen Wegen an drei Standorten in Krefeld, Mönchengladbach und Neuss. Die Regionalausschüsse Krefeld, Mönchengladbach, Neuss und Viersen bündeln regionalpolitische Interessen vor Ort.
Mitarbeitermotivation
Durch ein systematisches Personalentwicklungskonzept, transparente Informationspolitik, gezielte Weiterbildung und Mitarbeiterbefragungen stärken wir die Qualifikation und Motivation der IHK-Mitarbeiter. Die Mitarbeiterbindung wird durch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und durch betriebliche Gesundheitsförderung gestärkt.