Programm: Unternehmen Revier – Neue Förderperiode gestartet

© CrazyCloud / Adobe Stock

Verlängerung und Optimierung der Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Verlängerung und Optimierung der Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen zur Strukturanpassung in Braunkohlerevieren im Rahmen des Bundesmodellvorhabens „Unternehmen Revier“ bekannt gegeben.

Jährliche Mittel für Strukturwandel

Für diese Gestaltung stehen bis 2027 jährlich 8 Millionen Euro für die vier Braunkohleregionen in Deutschland zur Verfügung. Das Rheinische Revier erhält dabei 25 Prozent der Mittel.

Fokusbereiche des Förderprogramms

Der Fokus liegt auf der Sicherung und dem Ausbau der industriellen Kerne, Fachkräfteentwicklung sowie Chancen in Bereichen wie Industrie und Handwerk 4.0, Digitalisierung und Bioökonomie.

Das Bundesmodellvorhaben „Unternehmen Revier“ soll zusätzliche Impulse für eine Modernisierung der Reviere setzen. Neue Ideen sollen entwickelt, Akteure vernetzt, Realisierungschancen erprobt und ausgewertet sowie ein gegenseitiger Austausch innerhalb und zwischen den Revieren etabliert werden.

Antragsberechtigte, Fördersummen und Antragsverfahren

Antragsberechtigt sind natürliche und juristische Personen mit Sitz in den entsprechenden Revieren. Die Zuwendungssumme beträgt je Einzelprojekt maximal 300.000 Euro, je Verbundprojekt maximal 1.200.000 Euro (maximal 300.000 Euro je Antragstellenden).

Das Antragsverfahren ist zweistufig. Die im Aufruf zum Ideen- und Projektwettbewerb genannte Stelle nimmt die eingereichten Projektskizzen entgegen, prüft und bewertet diese, und legt sie der Jury zur Empfehlung vor. Interessentinnen und Interessenten werden schriftlich über den Ausgang informiert und gegebenenfalls zur formellen Antragstellung aufgefordert.

Weiterführende Informationen und Beratung

Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der förderfähigen Projekte finden Sie in der Förderrichtlinie: [Link zur Förderrichtlinie]

Terminabsprachen für Beratungen sind unter unternehmen-revier@rheinisches-revier.de möglich. Sprechen Sie bei Fragen unsere Ansprechpartner Nicolai Dwinger oder Steffen Bellenstedt an.