Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – Eine IHK-Plattform

© DIHK Service GmbH - Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Hinter dem Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 steht eine gewaltige Transformationsaufgabe für die deutsche Wirtschaft. Kunden, Mitarbeitende, Politik und andere Stakeholder schauen verstärkt auf die Nachhaltigkeit von Unternehmen und fordern Klimaschutz ein. Viele Unternehmen haben sich bereits auf den Weg gemacht, den eigenen CO2-Fußabdruck bilanziert und Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnah­men umgesetzt. Anderen fällt der Einstieg in den betrieblichen Klimaschutz noch schwer.

Gemeinsam gelingt der betriebliche Klimaschutz

Als IHK-Organisation entwickeln wir daher aktuell das neue „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“: ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen, die aktiv zum Klima­schutz  beitragen wollen. Im Zentrum des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekts steht die Entwicklung einer digitalen Plattform. Mit ihr werden klimaschutzinteressierte Unternehmen vernetzt und erhalten konkrete Infor­mationen, Tools, Veranstaltungen und Qualifizierungen. Vorgesehen sind unter anderem Beratungsangebote sowie ein Tool zur CO2-Bilanzierung und zur Festlegung an­gemessener betrieblicher Klimaschutzziele.

Der offizielle Start des „Unternehmensnetzwerks Klimaschutz“ und der Launch der Plattform hat im Mai 2022 stattgefunden. Unternehmen, die sich einen Eindruck verschaffen wollen, finden die Plattform unter: www.klima-plattform.de. Dort finden Unternehmen auch eine interaktive Datenbank mit Vorschlägen für bewährte Klimaschutzmaßnahmen, Leitfäden, Informationen über passende Fördermittel, Siegel und gute Beispiele aus der Praxis.

Unser Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren mindestens 1.500 Unternehmen bundesweit zu vernetzen. Dabei soll der Austausch zwischen Unternehmen einer Branche beziehungsweise einer Wertschöpfungskette im Vordergrund stehen.

Mitglied werden

Gesucht werden klimabewusste Unternehmen aus allen Regionen und Branchen als Mitglieder. Alle Unternehmen, die aktiv zum Klimaschutz beitragen wollen, können Mitglied im Unternehmensnetzwerk werden. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist, dass das Unternehmen unser gemeinsames Verständnis eines klimabewussten Unternehmens mitträgt. Zugleich können sie ihr Engagement für Klimaschutz in besonderer Weise – auch öffentlich – zum Ausdruck bringen. Die Mit­gliedschaft ist natürlich kostenlos.

Eine Anmeldung ist online über folgende Seite möglich: klima-plattform.de

Was erwarten wir von teilnehmenden Unternehmen?

Unternehmen werden zu keinerlei Aktivität verpflichtet. Der Nutzen des Netzwerks wird allerdings durch die Präsentation eigener Klimaschutzaktivitäten, die Offenheit zum Austausch untereinander (auch bilateral) und, wenn gewünscht, auch durch die Beteiligung an (Podiums-)Diskussionen verstärkt. Zu diesem Zweck bauen wir eine digitale Austauschplattform auf, über die Unternehmen direkt Kontakt zu anderen Unternehmen aufnehmen können, und werden gezielt Netzwerkveranstaltungen anbieten.

Bei Rückfragen zu dem Angebot stehen wir gerne zur Verfügung.