Klimaschutz und Nachhaltigkeit – Serviceangebote der IHK

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnen in Unternehmen und bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zunehmend an Bedeutung. Viele Unternehmen setzen sich aufgrund ihrer gesellschaftlichen Verantwortung, aus Image-Gründen oder aufgrund gesetzlicher Anforderungen mit dem Thema auseinander. Nachhaltiger zu agieren, bietet zudem neben ökologischen häufig auch ökonomische Vorteile. Insofern rechnet sich Klimaschutz für Unternehmen.

Die IHK Mittlerer Niederrhein berät und informiert Sie als Mitgliedsunternehmen rund um das Thema Klimaschutz und unterstützt Sie auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die IHK fördert diese Themen in verschiedenen Projekten und bietet eine Vielzahl von Serviceangeboten an.

Unsere Serviceangebote für Sie:

Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz

Informationen für Unternehmen

Besondere Serviceangebote für Unternehmen

Veranstaltungen und Weiterbildungen

Netzwerke

Betriebliche Mobilität

Bereich Gebäude und Standorte

Beschaffung und den Vertrieb von Waren

IHK-Netzwerke - Werden Sie Mitglied und vernetzen Sie sich in Ihrer Branche

Ihre Meinung ist gefragt - Beteiligen Sie sich und bleiben Sie auf dem Laufenden

Beteiligungsportal "Energie und Umwelt"

Wir setzen uns für eine stärkere Beteiligung von Unternehmen bei der Positionierung zu politischen Themen sowie Planungen (z. B. Lärmaktionspläne) im Bereich Energie und Umwelt ein. Als IHK-Mitglied können Sie uns über unser Beteiligungsportal Ihre unternehmerischen Interessen mitteilen und Hinweise geben. Ihre Beteiligung ermöglicht es uns, das Gesamtinteresse der Wirtschaft vor Ort möglichst umfassend zu ermitteln und dabei Einzelinteressen abwägend und ausgleichend zu berücksichtigen.

IHK-Newsletter

Wöchentlich verschicken wir einen digitalen Newsletter mit Veranstaltungshinweisen, News und weiteren Informationen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und melden Sie sich an, um keine Information zu verpassen. Die Themen, zu denen Sie Nachrichten erhalten, können Sie individuell zusammenstellen.

Ihre IHK-Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Unser Folder aus Graspapier für Sie:

Wir haben einen Folder aus Graspapier produziert. Graspapier ist kompostierbar oder kann über die Altpapiertonne recycelt werden. Mit diesem Folder erhalten Sie eine bunte Blühmischung und gleichzeitig einen QR-Code, über den Sie unsere Serviceangebote zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit abrufen können.

Wenn Sie Interesse haben, informieren Sie Alina Scheller und wir schicken Ihnen gerne einen Folder zu: alina.scheller@mittlerer-niederrhein.ihk.de