Länder- und Marktinformationen
Internationale Märkte erfolgreich erschließen
Sie möchten neue Märkte erschließen oder bestehende Auslandsgeschäfte ausbauen? Als Erstes steht vielfach die Suche nach dem richtigen Auslandsmarkt an. Darüber hinaus gibt es weitere praktische Herausforderungen wie den Einsatz des richtigen Personals vor Ort, steuerliche Aspekte oder den Erwerb von interkultureller Kompetenz im Umgang mit dem ausländischen Geschäftspartner. Wir bieten Ihnen Orientierung und kompetente Ansprechpartner für ausgesuchte Märkte. Profitieren Sie von fundierten Informationen, starken Netzwerken und praxisnaher Beratung – für Ihren Erfolg im Ausland.

Schwerpunkt Ukraine
NeuDie Ukraine entwickelt sich trotz der aktuellen Herausforderungen zu einem vielversprechenden Zukunftsmarkt mit großem Potenzial für deutsche Unternehmen. Als Schwerpunkt-IHK sind wir eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und bieten umfassende Informationen, individuelle Beratung und praxisnahe Unterstützung rund um Export, Investitionen, Fachkräfteintegration und Wiederaufbauprojekte in der Ukraine.
Mit unserem starken Netzwerk und der engen Verbindung zur ukrainischen Wirtschaft – unter anderem durch unseren Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz als Honorarkonsul der Ukraine – begleiten wir Sie bei Ihrem erfolgreichen Markteintritt oder der Erweiterung Ihrer Aktivitäten.
150 Standorte, 90 Länder, ein Ziel: Ihr internationaler Erfolg. Die Auslandshandelskammern (AHKs) unterstützen Sie beim Markteintritt und der Expansion im Ausland – mit Marktanalysen, Geschäftspartnervermittlung, Rechtsauskünften und vielem mehr.

Machen Sie sich schlau!
PublikationenWeltmärkte im Blick – aktuelle Einblicke für Ihr Auslandsgeschäft
Ob Marktchancen, Herausforderungen oder Investitionstrends: Die aktuellen Studien und Umfragen der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bieten Ihnen fundierte Orientierung für Ihre internationalen Aktivitäten. Nutzen Sie das Wissen aus erster Hand – für strategische Entscheidungen und erfolgreiches Agieren im Ausland.
Jetzt entdecken:
Erfolgreich im internationalen Geschäft – mit interkultureller Kompetenz
Interkulturelle Kompetenz bedeutet mehr als nur Sprachkenntnisse oder geografisches Wissen. Sie umfasst das Verständnis für kulturelle Unterschiede in Kommunikation, Verhalten und Geschäftsgepflogenheiten – und die Fähigkeit, sich darauf einzustellen. Gerade im internationalen Handel ist diese Fähigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor. Mit der zunehmenden Globalisierung und dem Zugang zu neuen Märkten wird interkulturelles Know-how für Unternehmen aller Größen immer wichtiger. Studien und Erfahrungen zeigen: Wer kulturelle Besonderheiten kennt und respektiert, ist erfolgreicher im Auslandsgeschäft.
Um Sie bei der Vorbereitung auf internationale Geschäftskontakte zu unterstützen, stellen wir Ihnen eine Auswahl an praxisnahen Leitfäden bereit.
Weitere Partner für Ihren internationalen Erfolg
Sie brauchen weitere Marktinformationen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt-
Ella Pauline Belz
Projektkoordinatorin Veranstaltung und Marketing
-
Jörg Raspe
Referent Auslandsmärkte und Außenwirtschaftspraxis
-
Stefan Enders
Bereichsleiter International
Webcode: P343