Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden

Kursnummer
R081-SK225
Art der Weiterbildung
Seminar
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, Interessierte

Ort

IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld

Preis pro Person

370,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 8 Unterrichtseinheiten

Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung

Freitag, 07.11.2025

Fr. 09:00 - 16:30 Uhr

Kompaktinformationen

Neben der Fachkompetenz entscheidet heute immer häufiger die Kommunikationskompetenz über Erfolg oder Misserfolg in beruflichen oder privaten Gesprächssituationen. Mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl können Gesprächssituationen extern und intern reibungsloser verlaufen.

In diesem Seminar erarbeiten Sie sich professionelle Kommunikationstechniken und lernen diese anzuwenden, mit einer klaren und wertschätzenden Kommunikation eine vertrauensvolle Gesprächsbasis zu schaffen. Mit diesem Fundament lernen Sie unangenehme Themen anzusprechen und Konflikte vorzubeugen. Zugleich erfahren Sie auch, Ihre Mitmenschen richtig zu analysieren und leichter einzuschätzen.

Ihre Inhalte

- Grundlagen Kommunikation

- Sender- Empfänger-Modell

- 4 ' Ohren ' Modell

- Wertschätzende Kommunikation

- Du oder Sie?

- Professionelle Gesprächsvorbereitung

- Gesprächsstrategien und -techniken

- Das Telefon ' die Visitenkarte des Unternehmens

- Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

- Umgang mit Ängsten und Einwänden

Informationen

Dozent/-in

Manuela Bauer

Dozentin und Coach

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E609