Baubeginn für den Campus Zukunft
An der Schnittstelle von Landesgartenschau (LAGA), Hafen und Innenstadt schafft die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit vielen Partnern einen Raum für Ideen, für den Austausch und für die Wirtschaft am Niederrhein: den Campus Zukunft auf dem Wendersplatz. Am 2. Februar wird damit begonnen, die Pavillon-Konstruktion auf dem 1.500 Quadratmeter großen Areal zu errichten. Der Turm des Campus‘ wird 15 Meter hoch und mit Video-Displays bestückt sein. Rund 230 Tonnen Rheinsand werden zur Gestaltung der Event-Fläche verwendet. Flankiert von See-Containern, die zu Ausstellungs-, Beratungs- und Veranstaltungsräumen umfunktioniert werden, werden ab dem 17. April auf der zentralen Veranstaltungsfläche mit 225 Quadratmetern in der Zelt-Gerüst-Konstruktion zahlreiche Events stattfinden: Workshops, politische Diskussionen, Talk-Runden, Angebote zur Berufsorientierung und vieles mehr. Das Programm des Campus‘ Zukunft steht unter dem Motto „Wirtschaft. Bildung. Wachstum“.
Während der 179 Tage, an denen die Landesgartenschau Besucherinnen und Besucher nach Neuss lockt, wird der Wendersplatz so zu einem attraktiven und farbenfrohen Entrée zur LAGA. „Unser Campus ist ein Erlebnisraum“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Wir möchten die Bedeutung der Wirtschaft für unsere Gesellschaft verdeutlichen und bringen Wirtschaft, Bildung und Zukunftsthemen dorthin, wo Menschen sind: mitten in die Stadt.“ Unternehmen der Region werden dort ihre Innovationen vorstellen und zeigen, wie sie die Chancen des Strukturwandels nutzen, und junge Menschen können erleben, welche vielfältigen Zukunftsperspektiven die Wirtschaft bietet. Der Campus Zukunft öffnet am 17. April seine Türen – einen Tag nach der Eröffnung der Landesgartenschau.
Ein zentrales Thema wird die Berufsorientierung sein. „Wir wollen junge Menschen für unsere Ausbildungsberufe begeistern“, erläutert Steinmetz. „Dafür werden wir verschiedene Veranstaltungsformate konzipieren und anbieten.“ So werden Schulklassen Termine für einen Berufe-Parcour buchen können, und für Einzelberatungen können Schüler individuelle Gespräche terminieren. Darüber hinaus wird die IHK auf dem Wendersplatz Infoveranstaltungen für Schüler und Eltern, Azubis und Ausbildungsbetriebe sowie Azubi-Messen und Machting-Events veranstalten.
Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region unterstützen das Projekt als Partner: Plange GmbH; C. Thywissen GmbH; O. & L. Sels GmbH & Co. KG; M. Zietzschmann GmbH & Co. KG; Sparkasse Neuss; Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG; Gartenhof Küsters; RheinCargo GmbH & Co. KG; Rheinmetall AG; Rheinland Versicherungs AG; 3M Deutschland GmbH; Speira GmbH; Verband der Vereine Creditreform e.V.; Gerüstbau Kaiser; Rheinische Post; Neuß-Grevenbroicher Zeitung; Dachser SE; Haribo GmbH & Co.KG; Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH; Rhein-Kreis Neuss; Contargo GmbH; Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH; Neusser Bauverein GmbH; TOP-Magazin Neuss; Initiative Kompass D; kbht PartG mbB Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte.
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Nicolai Dwinger
Referent Industrie Technologie & Strukturwandel
-
Lutz Mäurer
Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Webcode: N242