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heimat shoppen

Für lebenswerte, lohnenswerte und liebenswerte Innenstädte

Vor mehr als zehn Jahren haben wir die Initiative „heimat shoppen“ ins Leben gerufen – mit einem klaren Ziel: Die Innenstädte stärken und das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig lokaler Handel, Gastronomie und regionale Dienstleister für eine lebendige Stadt und eine starke Wirtschaft sind.

Denn jeder Einkauf vor Ort unterstützt nicht nur die Vielfalt und Lebensqualität, sondern auch die Menschen, die unsere Städte prägen.

Grafisches Logo mit dem Text „heimat shoppen“ in schwarzer Schrift auf buntem Hintergrund. Der Hintergrund besteht aus überlappenden Kreisen und Halbkreisen in den Farben Gelb, Pink, Orange und Rot, die an ein Retro-Design erinnern.

6 gute Gründe fürs „heimat shoppen“

heimat shoppen ist nicht nur ein Einkauf, sondern ein Beitrag zur Gemeinschaft! Wer vor Ort einkauft, unterstützt nicht nur die Unternehmen, sondern trägt auch aktiv zur Lebensqualität in der eigenen Region bei. Lokale Geschäfte sorgen für vielfältige Einkaufserlebnisse, schaffen Arbeits- und Ausbildungsplätze und engagieren sich oft in der Stadtgesellschaft – sei es durch Sponsoring von Vereinen, Unterstützung lokaler Veranstaltungen oder als Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger.

Die „heimat shoppen“-toolbox

Ihr Werkzeugkasten

Ihr Marketingpaket für starke Innenstädte

Die „heimat shoppen“-toolbox bietet Innenstadtakteuren professionelle Designvorlagen, Social-Media-Material, einen Veranstaltungskalener und Best-Practice-Beispiele zur Stärkung ihrer Sichtbarkeit – online und vor Ort. Sie finden die toolbox auf der Webseite www.heimat-shoppen.de.

Gemeinsam die Innenstädte stärken

Mehr als ein Hilfsmittel: Die toolbox hilft Handel, Gastronomie und Dienstleistern, ihre Zukunft aktiv zu gestalten – mit kreativen Kampagnen und bewährten Konzepten.

Damit Sie die „heimat shoppen“-toolbox optimal nutzen können, finden Sie in der Bedienungsanleitung alle wichtigen Informationen zur Anwendung.

Hinweis

Logos & Druckdaten für Innenstadtakteure

Das „heimat shoppen“-Logo darf nur für Veranstaltungen und Werbezwecke (z. B. Social Media, Plakate, Flyer) im Rahmen der Initiative genutzt werden. Die Nutzung ist Betrieben im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein sowie teilnehmenden Kammern vorbehalten. Liegt Ihr Unternehmenssitz außerhalb dieses Bereichs, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige IHK.

Das Logo ist urheber- und markenrechtlich geschützt. Veränderungen oder Bearbeitungen sind nicht erlaubt – es sei denn, die IHK Mittlerer Niederrhein hat diese ausdrücklich schriftlich genehmigt.

Mit dem Download bestätigen Sie, die Bedingungen gelesen zu haben und ihnen zuzustimmen.

Hinweis
Vernetzen Sie sich auf Instagram!

Bleiben Sie über Aktionen, Kampagnen und Best-Practice-Beispiele informiert! Auf unserem Instagram-Kanal @heimatshoppen teilen wir wertvolle Inhalte für den lokalen Handel. 

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Das IHK-Team für den Einzelhandel ist nun mit dem neuen „heimat-shoppen“-Wagen unterwegs (v.l.): Danielle Weyers, Valerie de Groot und Maren-Corinna Nasemann.
Das IHK-Team für den Einzelhandel ist nun mit dem neuen „heimat-shoppen“-Wagen unterwegs (v.l.): Danielle Weyers, Valerie de Groot und Maren-Corinna Nasemann.

Buchen Sie unseren „heimat shoppen“-Kampagnenwagen“!

Aktion

Wir sind im Besitz eines eigenen „heimat shoppen“-Kampagnenwagens. Es handelt sich dabei um einen VW ID.3 Pure (Elektrofahrzeug, Automatik) mit einer auffälligen Beklebung im „heimat shoppen“-Look, die Aufmerksamkeit garantiert.

Über diese Seite können Sie das Fahrzeug buchen.

Wir erklären Ihnen, wie.

Zum Ablauf

  1. Sie buchen unseren „heimat shoppen“-PKW hier online.
  2. Die Abholung findet in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, zum vereinbarten Zeitpunkt statt.
  3. Innerhalb des Buchungszeitraums steht Ihnen der PKW frei zur Verfügung. Achten Sie auf eine ausreichende Ladung.
  4. Die Rückgabe des Autos findet wieder in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, statt.

Nutzungsberechtigt sind ...

... alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus unserem IHK-Bezirk.

Besonders beliebt ist das Fahrzeug bei Werbegemeinschaften, die das Auto auf Veranstaltungen wie verkaufsoffenen Sonntagen einsetzen. Genauso greifen Teams aus den Bereichen Citymanagement, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung auf den Kampagnenwagen zu, um ihn bei Aktionstagen einzubinden, die auf den lokalen stationären Handel aufmerksam machen. 

Im Auto enthalten sind...

  • 1x Stehtisch inkl. roter Husse
  • 1x „heimat shoppen“-Glücksrad
  • 1x „heimat shoppen“-Roll-Up 
  • 2x „heimat shoppen“-Beachflags
Zum Thema

Handlungsempfehlungen

Das Projekt „heimat shoppen_reloaded“ hat Handlungsempfehlungen für lebendige und zukunftsfähige Innenstädte vorgestellt. Dazu gehören neue Nutzungskonzepte wie das „Kaufhaus nett“, „stadtkontor.NRW“ sowie eine neue Marketing-toolbox für alle Innenstadtakteure, die über die Homepage www.heimat-shoppen.de zu erreichen ist.

Die Empfehlungen wurden in der Broschüre „Impulse für die StadtAgenda von morgen“ zusammengefasst und anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Initiative „heimat shoppen“ im Januar 2025 präsentiert. Das Projekt wurde vom NRW-Wirtschaftsministerium gefördert.

Zum Thema

Ihre Ansprechpartnerin für das Thema „heimat shoppen“

Kontakt

Webcode: P795