Zum Hauptinhalt springen

Forum Zukunft Kreis Viersen: Wie Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt verändert

19.02.2026
Keynote Speaker Dominic von Proeck wird einen Live-Einblick geben, wie sich sein KI-Start-up Leaders of AI zu einer hybriden Organisation aus Menschen und KI-Assistenten entwickelt hat. Foto: IHK
Keynote Speaker Dominic von Proeck wird einen Live-Einblick geben, wie sich sein KI-Start-up Leaders of AI zu einer hybriden Organisation aus Menschen und KI-Assistenten entwickelt hat. Foto: IHK

Mit der Veranstaltungsreihe „Forum Zukunft – Kreis Viersen“ setzen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein im Jahr 2026 den Dialog zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung fort. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung steht ein zentrales Zukunftsthema: die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) für die Arbeitswelt. Das Forum Zukunft findet am Montag, 16. März, bei der CONPOWER Betrieb GmbH an der Umstraße 6 in 47929 Grefrath statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist um 17.30 Uhr.

Keynote Speaker wird Dominic von Proeck sein – ein Pionier an der Schnittstelle von Bildung, Neurowissenschaft und Künstlicher Intelligenz. Der Gründer mehrerer erfolgreicher KI-Start-ups gestaltet die Zukunft des Lernens und der Arbeit. In seiner Keynote „Wie KI-Assistenten Unternehmen skalieren“ gibt Dominic von Proeck einen Live-Einblick, wie sich sein KI-Start-up Leaders of AI zu einer hybriden Organisation aus Menschen und KI-Assistenten entwickelt hat. Aktuell setzt das Unternehmen 53 KI-Assistenten ein, die jeweils über eine eigene Personalakte verfügen und mit denen regelmäßig Feedbackgespräche geführt werden. In seinem Vortrag erläutert er Best Practices für den erfolgreichen Einsatz von KI-Assistenten und zeigt, wie Unternehmenskosten gesenkt werden können und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann. Außerdem verrät er, auf welche Fähigkeiten es künftig besonders ankommt und warum Leaders of AI spezielle KI-Manager etabliert hat, die die Assistenten führen. „Unsere Gäste erwartet kein beliebiger KI-Vortrag, sondern ein praxisnaher Beitrag mit konkretem Mehrwert für die Unternehmen“, erklärt Bennet Gielen, Landrat des Kreises Viersen.

Im Anschluss steht der gemeinsame Austausch im Mittelpunkt: Wie können sich Unternehmen – insbesondere mittelständische Betriebe – auf die Veränderungen durch Künstliche Intelligenz vorbereiten? Welche Ansätze lassen sich kurzfristig in den unternehmerischen Alltag integrieren? Diskutiert werden konkrete Umsetzungsideen und Lösungswege zur nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. „Wir möchten unseren mittelständischen Betrieben im Kreis Viersen aufzeigen, wie sie die Potenziale Künstlicher Intelligenz für die Arbeitswelt sinnvoll und praxisnah nutzen können“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: events.mnr.ihk.de/wp426

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N262