Zum Hauptinhalt springen

Gründungsstipendium wird fortgesetzt

09.02.2026

Gute Nachrichten für künftige Gründerinnen und Gründer: Das Gründungsstipendium in der Gründungsregion Niederrhein, zu der auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gehört, wird fortgesetzt. Mit dem Fördermodul „Gründungsstipendium NRW Diversität+“ setzt das Land Nordrhein‑Westfalen ein deutliches Zeichen für vielfältige Gründungsteams. Geschlechterdiverse Teams, die ihr Unternehmen während des Stipendiums gründen, können künftig einen zusätzlichen Zuschuss von 300 Euro monatlich erhalten – als Einmalzahlung in Höhe von 3.600 Euro im Laufe des Förderzeitraums. Ziel ist es, den Anteil an Teamgründungen zu erhöhen und die kreativen Potenziale zu fördern, die durch unterschiedliche Perspektiven entstehen.

Bevor das Stipendium für eine Gründungsidee bewilligt wird, stellt die Bewerberin oder der Bewerber beziehungsweise das Team die Geschäftsidee einer Jury im Rahmen eines Pitchs vor. Ist die Jury von der Idee überzeugt, bekommt die Person beziehungsweise das Team ein Empfehlungsschreiben. Die endgültige Entscheidung, ob das Gründungsstipendium gewährt wird, trifft der Projektträger Jülich. Die IHK ist seit dem Start des Förderprogramms im Jahr 2018 Jury-Mitglied. Im vergangenen Jahr haben neun Gründungsteams die Jury überzeugt. Damit haben 18 Kandidatinnen und Kandidaten von insgesamt 37 eine Förderempfehlung bekommen.

„Wir können alle, die in die Start-up-Szene einsteigen wollen, nur animieren, sich um ein Gründungsstipendium zu bewerben“, sagt Lea Teichmann, Organisatorin des Gründungsstipendiums bei der IHK. „Eine innovative Geschäftsidee hat gute Chancen auf eine Empfehlung.“ Die Termine für die Pitches im ersten Halbjahr 2026 stehen fest. Die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee der Jury zu präsentieren, haben Interessenten am 20. Februar (online), 20. März (online), 17. April (online), 8. Mai (online) und am 12. Juni (online).

Weitere Informationen gibt es bei Lea Teichmann (E-Mail: lea.teichmann(at)mittlerer-niederrhein.ihk.de, Tel. 02151 635-336) oder unter mittlerer-niederrhein.ihk.de/P18

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N256