IHK-Parents's Day: Eltern als Berufscoach
Unter dem Titel „Parents’ Day – Mein Kind kann“ laden die Industrie- und Handelskammern (IHKs) am 5. Februar von 17 bis 18.30 Uhr zu einem bundesweiten digitalen Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte ein. Das kostenfreie Live-Webinar richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 8 und unterstützt sie in ihrer wichtigen Rolle bei der beruflichen Orientierung ihrer Kinder.
In Anlehnung an den bekannten girls’ day bzw. boys’ day wurde der Parents’ Day entwickelt, um Eltern bei der Berufswahl ihrer Kinder gezielt zu begleiten. Das kompakte Online-Format bietet praxisnahe, leicht verständliche Informationen und zeigt auf, wie junge Menschen auf dem Weg in eine berufliche Ausbildung oder ein duales Studium unterstützt werden können.
„Eltern spielen bei der Berufsorientierung eine zentrale Rolle – gleichzeitig ist die Vielfalt an Ausbildungswegen, Berufen und Studienmöglichkeiten heute größer denn je und führt häufig zu Unsicherheiten“, sagt Daniela Perner, Geschäftsführerin der IHK Mittlerer Niederrhein. „Genau hier setzt der Parents’ Day an: Ausbildungsexpertinnen und -experten aus Unternehmen, den Industrie- und Handelskammern sowie der Bundesagentur für Arbeit vermitteln in kurzen, prägnanten Impulsen Wissen rund um den Berufseinstieg mit dualer Ausbildung und dualem Studium.“
Auf dem Programm stehen unter anderem Beiträge zu folgenden Themen: das Erkennen und Fördern individueller Stärken, Beratungs- und Unterstützungsangebote während der Orientierungsphase und Ausbildung, hilfreiche Schritte für den Start ins Berufsleben sowie Entwicklungsmöglichkeiten durch eine duale Ausbildung bis hin zu dualen Studienangeboten. Auch Perspektiven für Studienzweiflerinnen und -zweifler oder Auslandsaufenthalte in der Ausbildung werden thematisiert.
Im Mittelpunkt des Parents’ Day stehen die Karrierechancen mit einer beruflichen Ausbildung. Perner: „Noch immer hält sich der Irrglaube, dass ein Studium automatisch die besten Zukunftsperspektiven eröffnet. Dabei sind gut ausgebildete Fachkräfte bei den Unternehmen mehr denn je gefragt.“ Aktuelle Studien zeigen, dass das durchschnittliche Lebenseinkommen von Fachkräften, die mit einer Ausbildung starten und sich beispielsweise zum Techniker, Fachwirt oder Meister weiterbilden, mit dem von Akademikerinnen und Akademikern vergleichbar ist.
Mit mehr als 250 Ausbildungsberufen in Industrie und Handel eröffnet die duale Ausbildung vielfältige Möglichkeiten, einen Berufsweg zu finden, der zu den individuellen Stärken, Interessen und Voraussetzungen junger Menschen passt.
Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter:
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Daniela Perner
Geschäftsführerin
-
Yvonne Hofer
Redakteurin
Webcode: N222