Jürgen Steinmetz zum Honorarkonsul ernannt
Nun ist es auch amtlich und im Namen des Außenministers der Ukraine, Andij Sybiha, besiegelt: Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, ist Honorarkonsul der Ukraine. Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, nahm nun die Ernennung des neuen Honorarkonsuls vor.
„Es sind nun mehr drei Jahre vergangen, seit Russland die Ukraine angegriffen hat. Seitdem erreichen uns immer wieder erschütternde Nachrichten und Bilder, die uns tief berühren“, sagte IHK-Präsident Elmar te Neues zur Begrüßung der Gäste. „Die Ereignisse zeigen uns, wie wichtig Solidarität und gegenseitige Unterstützung sind. Als Vertretung der regionalen Wirtschaft trägt auch die IHK Verantwortung. Es ist uns ein zentrales Anliegen, die Ukraine in dieser schwierigen Zeit zu stärken, aber auch auf die Chancen der Zusammenarbeit hinzuweisen. Dieser Verantwortung haben wir uns, hat sich Jürgen Steinmetz, gestellt.“
Das neue Honorarkonsulat stehe für die Verbundenheit von Nordrhein-Westfalen und der Ukraine, betonte Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW. „Die Ukraine hat in NRW nicht nur politische Unterstützung, sondern echte Partner und Freunde an ihrer Seite. Unsere Solidarität ist ungebrochen – gegenüber den Menschen, die jeden Tag für Frieden und Freiheit kämpfen, und gegenüber einem Land, das mutig seinen europäischen Weg geht.“ Der Wiederaufbau der Ukraine sei eine gewaltige Aufgabe, aber auch eine große Chance – für nachhaltige Entwicklung, für wirtschaftliche Zusammenarbeit und für eine gemeinsame europäische Zukunft, so Neubaur. „Nordrhein-Westfalen wird die Ukraine auf diesem Weg tatkräftig begleiten.“
Der Botschafter zeigte sich dankbar für diese Partnerschaft und den Einsatz des neuen Honorarkonsuls. „Wir wissen das große Engagement von Jürgen Steinmetz für die Ukraine zu schätzen“, sagte Makeiev. „Er hat sich viel vorgenommen und konkrete Pläne, die zur weiteren Entwicklung der wirtschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen der Ukraine und Deutschland beitragen werden.”
Für das in ihn gesetzte Vertrauen bedankte sich Steinmetz: „Dieses Vertrauen ist eine Verpflichtung, der ich mit großer Leidenschaft und Engagement nachkommen werde.“ Er verwies auf das große Netzwerk der Ukraine-Unterstützer in der Region: Kommunen, Institutionen, Diplomatie, Unternehmen, Verbände und private Initiativen. „Es geht um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, es geht aber auch darum, Partnerschaften für den Wiederaufbau zu initiieren. Das nützt beiden Seiten.“
Zu den Aufgaben eines Honorarkonsuls gehören: Förderung wirtschaftlicher Kooperationen, Unterstützung bei Veranstaltungen, Delegationsbesuchen und bilateralen Projekten, die Repräsentation der Ukraine bei offiziellen Anlässen, Feiern und Gedenkveranstaltungen sowie die Unterstützung ukrainischer Bürgerinnen und Bürger in allgemeinen, nicht amtlichen Angelegenheiten. Der Honorarkonsul ist zudem Ansprechpartner für Unternehmen, Institutionen, Vereine oder Privatpersonen, die an Kontakten mit der Ukraine interessiert sind.
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Stefan Enders
Bereichsleiter International
-
Lutz Mäurer
Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Webcode: N166