Berufsorientierung und Azubi-Gewinnung
Wie können junge Menschen in diesem Jahr, in dem ein ganzer Abiturjahrgang fehlt, noch besser für die duale Berufsausbildung begeistert werden? Und welche Wege gibt es, um Berufsorientierung in Unternehmen und Schulen noch wirksamer zu gestalten? Antworten auf diese Fragen bietet eine kostenfreie Online-Info-Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die sich an Unternehmen und Schulen gleichermaßen richtet. Vorgestellt werden innovative Konzepte und bewährte Projekte zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung. Ziel ist es, neue Impulse aufzuzeigen, wie Jugendliche erreicht und für eine Ausbildung gewonnen werden können.
Die Online-Info-Veranstaltung findet an zwei Terminen statt: Mittwoch, 28. Januar, von 12.30 bis 13.30 Uhr, oder Mittwoch, 4. Februar, von 13.30 bis 14.30 Uhr. Vorgestellt werden unter anderem folgende Angebote und Projekte: Pop-up-Store Ausbildung an der Landesgartenschau in Neuss; Schulpartnerschaften: Vorteile und Praxisbeispiele; „Check-in-Berufswelt“: Bustouren und Exkursionen für StuBo-Lehrkräfte (StuBo on Tour); Fachpraktiker-Ausbildungen für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf; Projekt „LifeTeachUs“ zur Ergänzung des Unterrichts durch Praxis- und Lebenswissen sowie Vorstellung des neuen Welcome Centers für internationale Fachkräfte. Darüber hinaus wird der Veranstaltungskalender 2026 mit allen geplanten Terminen (auch der Partner wie den Agenturen für Arbeit und den Kreishandwerkerschaften) zur besseren Jahresplanung präsentiert.
Die Teilnahme an einer der beiden Online-Info-Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum jeweiligen Veranstaltungstag möglich unter:
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Gabriele Götze
Beraterin Schule und Wirtschaft
-
Yvonne Hofer
Redakteurin
Webcode: N219