Künstliche Intelligenz für Handel und Gastronomie
Welche Rolle Künstliche Intelligenz im Einzelhandel und in der Gastronomie spielen kann und wie sie von ihr profitieren können, erfahren Unternehmerinnen und Unternehmer im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KI-Canapés 2026“. Dazu laden die Digitalcoaches NRW des Handelsverbandes NRW, IHK NRW und KölnBusiness zwischen Februar und November ein.
„Die Online-Seminar-Reihe KI-Canapés 2026 bietet praxisorientierte Impulse zu Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz im Unternehmensalltag“, erklärt Maren-Corinna Nasemann, Referentin Handel, Gastronomie und Tourismus bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Die Reihe umfasst acht thematisch aufeinander aufbauende Online-Seminare, die jeweils anwendungsbezogene Einblicke liefern – von Kundenservice und Teamorganisation über Warenwirtschaft bis zu Marketingprozessen.“
Los geht es am 12. Februar mit dem Thema „Kunden à la Carte: So schmeckt Service mit KI“. Das zweite Webinar zum Themenschwerpunkt „Kunden“ findet am 12. März statt – unter dem Titel „Kunden in der Praxis: Chatbots, die Kundenservice schmecken lassen“. Weitere Themen sind: „Teamwork mit KI: Wenn Technik zum Lieblingskollegen wird“ (16. April); „Team in der Praxis: Digitale Schichtplanung, die wirklich entlastet“ (21. Mai); „Zahlen, Daten, Nachschlag: KI in Warenwirtschaft & Verkauf“ (18. Juni); „Produkte in der Praxis: KI im Einsatz für den Handel“ (10. September); „KI im Marketing-Mix: So gelingt dein Content à la minute“ (15. Oktober); „Marketing in der Praxis: KI kreativ serviert“ (12. November).
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich:
events.mnr.ihk.de/kicanapes
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Maren-Corinna Nasemann
Referentin Handel, Gastronomie und Tourismus
-
Carmen Granderath
Pressereferentin
Webcode: N245