Zum Hauptinhalt springen

Neue Verpackungsverordnung kommt

07.10.2025

Die neue EU-Verpackungsverordnung (Packaging and Packaging Waste Regulation – PPWR) bringt weitreichende Veränderungen für Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit sich. Sie ist am 11. Februar 2025 in Kraft getreten, ersetzt die bisherige Verpackungsrichtlinie und wird nach einer Übergangsfrist von 18 Monaten ab dem 12. August 2026 verbindlich in allen EU-Mitgliedstaaten gelten.

Inwiefern Hersteller, Händler und Importeure betroffen sind, welche Verantwortung auf sie zukommt und wie sie sich frühzeitig vorbereiten können, erfahren Interessierte bei einem kostenfreien Webinar, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 29. Oktober einlädt. Es findet von 10.30 bis 12 Uhr statt. Rechtsanwalt Suhayl Ungerer gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen und beantwortet die Fragen der Teilnehmenden.

Ziel der PPWR ist eine umweltfreundlichere Gestaltung von Verpackungen, die Vermeidung von Abfällen und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft. Zu den verbindlichen Maßnahmen gehören Vorgaben zur Wiederverwendung, klare Recyclingquoten sowie Beschränkungen für Einwegkunststoffe. Gleichzeitig sorgt die Verordnung für einheitliche Regeln im EU-Binnenmarkt.

Weitere Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der IHK-Webseite unter: mittlerer-niederrhein.ihk.de/themen/umwelt#c468

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N132