Zum Hauptinhalt springen

NRW-Wirtschaftsforum Ukraine

07.01.2026

Unternehmen, die sich für wirtschaftliche Aktivitäten in der Ukraine interessieren oder sich bereits in der Region engagieren, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zum ersten NRW-Wirtschaftsforum Ukraine ein. Bei der Veranstaltung am 27. Januar, 9.30 bis 14 Uhr, im Zeughaus in Neuss stehen unter anderem folgende Fragen im Mittelpunkt: Für welche Branchen bieten sich dort Chancen? Wie sind die Bedingungen für Unternehmen in der Ukraine? Wie können Projekte und Investitionen in dem von Russland angegriffenen Land finanziert und abgesichert werden? „Wir möchten den Austausch zwischen nordrhein-westfälischen und ukrainischen Akteuren fördern, bestehende Netzwerke ausbauen und neue Kooperationen ermöglichen“, wirbt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz für die Veranstaltung. „Die Unternehmen dort sind dankbar für Partner aus dem Westen. Beide Seiten profitieren von der Zusammenarbeit.“

Nach einem Eröffnungstalk mit Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, Oleksij Makejew, Botschafter der Ukraine in Deutschland, und Oliver Gierlichs, Präsident der Deutsch-Ukrainischen Industrie- und Handelskammer (AHK Ukraine) und CEO des Konzerns Bayer in der Ukraine, steht ein Panel unter dem Thema „Geschäftspraxis Ukraine: Realität, Rahmenbedingungen, Perspektiven“ auf dem Programm. Außerdem werden die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Finanzierung und Förderung von Ukraine-Geschäften erfahren. Unter dem Titel „Strategische Branchen im Fokus der Zusammenarbeit“ berichten schließlich Unternehmensvertreter mit Erfahrung vor Ort – wie zum Beispiel Joerg M. Heilingbrunner von der Scheidt & Bachmann GmbH in Mönchengladbach – praxisnah über Chancen und Herausforderungen im Außenhandel sowie bei der Umsetzung von Projekten in einem von Unsicherheiten geprägten Umfeld.

Partner des NRW-Wirtschaftsforums Ukraine sind die IHK Düsseldorf und NRW.Global Business. Die Veranstaltung wird unterstützt durch IHK NRW sowie durch die Botschaft der Ukraine. Das komplette Programm und eine Anmeldemöglichkeit sind zu finden unter:

veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/INT4

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N217