Zum Hauptinhalt springen

Warum der Übergang heute mehr braucht als gute Absichten

08.10.2025

Der Übergang von der Schule in die Ausbildung ist ein entscheidender Schritt – für junge Menschen ebenso wie für Unternehmen und Schulen. Damit er gelingt, sind heutzutage neue Blickwinkel, konkrete Werkzeuge und eine enge Zusammenarbeit notwendig. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein lädt für Mittwoch, 19. November, von 13.30 bis 17.30 Uhr, zur Netzwerkveranstaltung Schule – Wirtschaft in die IHK in Krefeld ein. Die Veranstaltung unter dem Titel „Zwischen Schulbank und Arbeitswelt: Warum der Übergang heute mehr braucht als gute Absichten“ bietet Impulse, Praxisbeispiele und viel Raum für den Austausch zwischen Ausbildungsbetrieben, Schulen sowie Expertinnen und Experten.

Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr mit einem Mittagslunch. Um 13.40 Uhr eröffnet Alexander Steffen mit seinem Impulsvortrag: „Willkommen? Vielleicht. Wie Pre- & Onboarding über Bleiben oder Gehen entscheidet.“ Der Referent ist Head of Professional Education & HR Partner Digitalisierung bei der Messe Berlin GmbH. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Entwicklung und Umsetzung moderner Ausbildungs- und Nachwuchskonzepte – mit einem besonderen Fokus auf die Lebenswirklichkeit der Generation Z und Alpha. Das Ausbildungsprogramm unter seiner Leitung wurde mehrfach ausgezeichnet:

Ab 14.55 Uhr folgen zwei Durchgänge praxisorientierter Workshops, die unterschiedliche Aspekte der Berufsorientierung und Ausbildungsbegleitung in den Mittelpunkt stellen. Themen sind unter anderem: Pre- & Onboarding für Auszubildende: Praxistools und Perspektivwechsel; Erfolgreiche Gestaltung von Instagram-Schulaccounts sowie Azubigewinnung aus Nicht-EU-Ländern.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter:

veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/BB125

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N134