„Wir stehen an Ihrer Seite“
Kooperationen zwischen deutschen und ukrainischen Unternehmen, mögliche Investitionen in dem von Russland überfallenen Land und der Wiederaufbau nach dem Ende des Krieges – diese Themen standen im Mittelpunkt eines Austauschs zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) der Oblast Dnipropetrowsk sowie der IHK Mittlerer Niederrhein und der IHK Düsseldorf.
Vitaliy Zhmurenko, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dnipropetrowsk, beschrieb die schwierige Situation in seiner Oblast: „Es gibt derzeit wenig gute Nachrichten. Unsere Region wird mehr und mehr zum Kriegsgebiet. Vor allem die Energieversorgung wird immer wieder angegriffen. Wir sind sehr dankbar für die deutsche Unterstützung – ohne diese Hilfe wäre es noch schlimmer.“
Elmar te Neues, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, sicherten zu, die Ukraine – und insbesondere die Region Dnipropetrowsk – weiterhin zu unterstützen. „Wir stehen fest an Ihrer Seite. Wir haben uns einiges vorgenommen, um Ihr Land zu unterstützen“, sagte te Neues, und verwies auf das geplante NRW-Wirtschaftsforums Ukraine in Neuss.
„Deutsche und ukrainische Unternehmen müssen jetzt Kontakte knüpfen, damit wir nach dem Krieg rasch mit dem Wiederaufbau beginnen können. Dafür brauchen wir die deutsche Wirtschaft“, betonte Zhmurenko. „Für uns geht es um Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, es geht aber auch darum, Partnerschaften für den Wiederaufbau zu initiieren. Das nützt beiden Seiten“, sagte Steinmetz, und Berghausen ergänzte: „Wir müssen unsere Unternehmen vor Ort darüber informieren, welche Chancen sich für sie jetzt und in Zukunft in der Ukraine bieten.“
Das NRW-Wirtschaftsforums Ukraine findet am 27. Januar, 9.30 bis 14 Uhr, im Zeughaus Neuss, Markt 42-44, statt. Die Veranstaltung wird von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, und Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland, eröffnet. Das Forum richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die sich für wirtschaftliche Aktivitäten in der Ukraine interessieren oder sich bereits in der Region engagieren. Interessierte Unternehmen können sich bereits jetzt online für das Forum registrieren: veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/INT4
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Jörg Raspe
Referent Auslandsmärkte und Außenwirtschaftspraxis
-
Lutz Mäurer
Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Webcode: N180