„Zoll für Azubis“ - neues IHK-Angebot
Ein guter und verlässlicher Austausch mit dem Zoll ist nicht nur für die Verantwortlichen der Außenwirtschaftsunternehmen wichtig. Auch der Nachwuchs sollte wissen, welche Aufgaben die Zollverwaltung hat und wie Behörde und Betrieb im Idealfall zusammenarbeiten sollten. Um das gegenseitige Verständnis zu fördern, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu zwei Terminen des Veranstaltungsformats „Zoll für Azubis“ ein: Am 7. Januar, 14 bis 16.30 Uhr, im Zollamt Düsseldorf Flughafen, und am 21. Januar, 14 bis 16.30 Uhr, bei der Expeditors International GmbH, Krefeld.
„Die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten des Außenwirtschafts- und Zollrechts stellen sowohl Unternehmen als auch die Zollverwaltung vor Herausforderungen“, erklärt Jörg Schouren, Teamleiter Außenwirtschafts- und Zollrecht der IHK. „Während Unternehmen ihre Auslandsgeschäfte schnell, reibungslos und ohne großen bürokratischen Aufwand erfolgreich gestalten wollen, liegt der Fokus der Zollverwaltung auf der Einhaltung der vielschichtigen Vorschriften.“ Das Format „Zoll für Azubis“ soll dazu beitragen, dass Kontakte zwischen Zoll und Unternehmen auf- und ausgebaut werden und die Zollabwicklung für alle Akteure möglichst reibungslos abläuft.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Für Fragen steht Jörg Schouren (Tel. 02131 9268-563, E-Mail: joerg.schouren@mittlerer-niederrhein.ihk.de) zur Verfügung. Eine Online-Anmeldung (für den Termin am 7. Januar: veranstaltung.mittlerer-niederrhein.ihk.de/INT5a ; für den Termin am 21. Januar: events.mnr.ihk.de/INT5b) ist erforderlich.
Ansprechpartner zum Thema
Kontakt-
Jörg Schouren
Teamleiter Außenwirtschafts- und Zollrecht
-
Lutz Mäurer
Bereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit
Webcode: N209