Kompetent in Sekretariat und Assistenz
Mitarbeitende aus dem Assistenzbereich, Office Management oder Sekretäriat
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
370,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 8 Unterrichtseinheiten
+ 1 Termine
- Dienstag, 21.04.2026 IHK Mittlerer Niederrhein
Kompaktinformationen
Die Aufgaben für Sekretäre und Assistenten werden immer komplexer. Sie sind
Dreh-und Angelpunkt moderner Büros und ihre Aufgaben gehen weit über die früheren
Tätigkeiten hinaus. In diesem Seminar frischen Sie Ihre Fachkenntnisse auf. Sie lernen,
Ihren Arbeitsalltag mit effektiven und effizienten Arbeitstechniken noch besser zu planen,
Termine sinnvoll zu koordinieren, Ihre Zeit optimal zu nutzen sowie Prioritäten zu setzen und
sich selbst besser zu organisieren. Damit Sie den Anforderungen eines modernen
Büroalltags gerecht werden können.
Ihre Inhalte
- Wie organisiere ich mich selbst und andere?
- Zeitdiebe erkennen und minimieren
- Optimale Informationsaufbereitung
- Sicheres Auftreten - Macht ohne Worte!
- Perfekte Begrüßung, Vorstellung, Anrede von und Kontaktaufnahme zu Geschäftspartnern
- Die Gastgeberrolle und der Umgang mit Besuchern
Informationen
Dozent/-in
Susanne Siekmeier, selbständige Beraterin und Coach
Abschluss
IHK-Teilnahmebescheinigung
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Nils Matzen
Weiterbildung
Webcode: E459