Personalrecruiting und Employer Branding
Personaler, Personalreferenten, Führungskräfte, Personalassistenz, Personalsachbearbeiter, Mitarbeiter der Personalabteilung, Personaldienstleistungskaufleute
IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld
620,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 16 Unterrichtseinheiten
Kompaktinformationen
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt leiden viele Branchen unter akutem Fachkräftemangel. Stellen können nicht adäquat besetzt werden. Das bestehende Team wird nicht genug entlastet. Produktivitätseinbußen müssen in Kauf genommen werden. Um diesem Trend entgegen zu wirken, ist es sinnvoller als je zuvor, sich gezielt als attraktiver Arbeitgeber darstellen zu können. Aufmerksamkeit erregen ' Interesse wecken ' Begeisterung erzeugen ' Bei den Richtigen. In diesem Seminar lernen Sie die Personalmarketing-Instrumente kennen und wie Sie aus Ihrem Unternehmen eine wirksame Arbeitgebermarke machen können. Zudem beschäftigen Sie sich mit der zunehmend großen Herausforderung, das richtige Team an Bord zu holen. Insbesondere, wenn Sie diese Aufgabe nur gelegentlich übernehmen, können bestimmte Fallen schnell übersehen werden. Das Seminar vermittelt diesbezüglich kompaktes Wissen und alltagstaugliche Tools. Sie lernen die aktuellen Trends im Bereich Recruiting kennen, analysieren Praxisbeispiele und probieren einige der vorgestellten Methoden selber aus. Somit identifizieren Sie die zu Ihrem Unternehmen passenden Methoden und sichern die erfolgreiche, stressfreie Umsetzung der gelernten Inhalte.
Ihre Inhalte
-Personalrecruiting
-Der Wandel von Personalverwaltung zu Personalmanagement
-Der Bedarf an neuen Mitarbeitern
-Erstellung des Anforderungsprofils
-Auswahl der Bewerberquellen
-Definition der Auswahlkriterien
-Die Vorauswahl
-Externe Unterstützung
-Recruiting Trends
-Wie modern muss Personalbeschaffung sein?
-Personalmarketing
-Wie viel Ahnung von Marketing müssen moderne Personaler haben?
-Employer Branding und Unternehmenskultur
-Mögliche Personalmarketing-Kanäle
-Zielgruppenorientierte Kommunikation
-Die Stellenausschreibung: Inhalte und Gestaltung
-Internes Personalmarketing zur Mitarbeiterbindung
Informationen
Dozent/-in
Tatiana Ramos-Hupe,
Katharina Kuck,
Trainerinnen
Abschluss
IHK-Teilnahmebescheinigung
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Marina Kraeva
Weiterbildung
Webcode: E387