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Richtiger Umgang mit schwierigen Menschen im Mitarbeiter- bzw. Kundenkontakt

Kursnummer
F020-SK126
Art der Weiterbildung
Seminar
Zielgruppe

Fach-/Führungskräfte, Existenzgründer/innen, Selbstständige etc., die im direkten Kontakt entweder mit Kunden / Besuchern / Gästen oder Mitarbeitern / Kollegen / Vorgesetzten stehen und den Umgang mit unangenehmen Zeitgenossen bzw. schwierigen Gesprächssituationen verbessern wollen.

Ort

IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld

Preis pro Person

370,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 8 Unterrichtseinheiten

Donnerstag, 02.07.2026

Do. 08:30 - 16:00 Uhr

+ 2 Termine

Kompaktinformationen

Kennen Sie das auch? Hier ein nerviger Lieferant, dort ein nörgelnder Kollege, dann im nächsten Moment ein ungeduldiger Kunde, welcher anruft und auf seine Lieferung drängt. Da heißt es für Sie als Mitarbeiter bzw. Führungskraft, einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu reagieren. Das kostet enorm viel Energie und erfordert Verständnis.

Innerhalb dieses Seminars durchblicken Sie die Gründe für das für Sie unangenehme Verhalten Ihrer Vorgesetzten, Kollegen, Lieferanten bzw. sonstiger Kooperationspartnern. Sie lernen in diesem Zuge auch Ihre eigenen Reaktionen darauf in Bezug auf deren Angemessenheit zu reflektieren und zu verbessern.

Ihre Inhalte

- Innere Einstellung und positive Grundhaltung vor schwierigen Gesprächen

- Richtiger Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen und ?Quälgeistern?

- Wie sage ich es dem Kunden/Kollegen/Vorgesetzten? Hiobsbotschaften gekonnt übermitteln

- Konstruktives Vorgehen im Beschwerde- / Konfliktgespräch

- Die schriftliche Beschwerdeantwort

- Schlagfertigkeit bei Verbalattacken

Informationen

Dozent/-in

Dirk Raguse, Trainer und Coach, Master of Arts in Erwachsenenbildung (M.A.)

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung

Wir sind für Sie da

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Webcode: E580