Zum Hauptinhalt springen

Zertifikatslehrgang: Social-Media-Manager/-in (IHK)

Kursnummer
M009-ZK126
Art der Weiterbildung
IHK-Zertifikatslehrgang
Zielgruppe

Freiberufler, Geschäftsleiter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, die den Social-Media-Auftritt des eigenen Unternehmens verbessern oder neu aufbauen wollen

Ort

IHK Mittlerer Niederrhein
Nordwall 39
47798 Krefeld

Preis pro Person

1.406,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 50 Unterrichtseinheiten

Für diesen Kurs kommt evtl. eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW oder der Bildungsprämie BUND infrage. Informationen hierzu sowie die Kontaktdaten einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung

Voraussetzungen

Erfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sind wünschenswert.

Montag, 23.03.2026 -
Samstag, 28.03.2026

Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr, Sa. 09:00 - 13:00 Uhr

+ 1 Termine

Kompaktinformationen

Die Unternehmenskommunikation hat sich durch die Integration der sozialen Netzwerke grundlegend verändert. Hochwertiger, authentischer Content gewinnt für Unternehmen stark an Bedeutung. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können von gutem Content in den Social-Media-Kanälen profitieren. In dem Lehrgang beschäftigen Sie sich mit genau den Fragen, die sich viele Unternehmen momentan stellen: In welchen sozialen Netzwerken sollte das eigene Unternehmen aktiv sein? Sind Ihre Produkte / Angebote überhaupt für die sozialen Netzwerke geeignet? Was macht mein Unternehmen mit negativem Feedback? Am Ende des Lehrgangs haben Sie Sicherheit im Umgang mit sozialen Netzen gewonnen.

Ihre Inhalte

Grundlagen und Einführung in Social Media Kanäle

Übersicht über die aktuellen Plattformen: Welche sind die richtigen Plattformen für mein Unternehmen?

Chancen und Risiken für Unternehmen, Branchen, Produkte

Praxisbeispiele als Inspiration und Erfahrungsaustausch

Gemeinsame Planung und Aufbau einer eigenen Social-Media-Strategie

Den richtigen Content einsetzen: Content Marketing und Storytelling

Fanaufbau: Multiplikatoren finden, Zielgruppen richtig ansprechen

Erfolgreiche Planung der redaktionellen Arbeit

Marketing-Mix: Verbindung der gewählten Plattformen in einer Gesamtstrategie

Controlling der Ziele und Strategien

Informationen

Dozent/-in

Ute Schmeiser, Werbekauffrau und Marketingstrategieexpertin

Abschluss

IHK-Zertifikat:

Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der abschließenden Präsentation.

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E496