Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeit: Webinare zur Berichterstattung

23.09.2025

Die Berichtspflicht nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird künftig schrittweise ausgeweitet und stellt immer mehr Unternehmen, insbesondere kleine und mittlere Betriebe, vor große Herausforderungen. Der sogenannte VSME-Standard bietet eine freiwillige, vereinfachte Lösung, um Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen strukturiert zu erfassen und zu kommunizieren.

In der vierteiligen Webinar-Reihe der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mit dem Titel „Nachhaltig berichten: Von der freiwilligen Berichterstattung zur CSRD“ gibt Referent Julian von Pressentin (Kirchhoff Consult GmbH) einen umfassenden Überblick über die Anforderungen der CSRD sowie über den freiwilligen VSME-Standard zur Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Die Termine und Themen: 30. September: „Nachhaltig berichten: Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung“; 2. Oktober: „Nachhaltig berichten: Die Wesentlichkeitsanalyse erklärt“; 7. Oktober: „Nachhaltig berichten: Der VSME-Standard erklärt“; 9. Oktober: „Nachhaltig berichten: Datenerhebung und Berichtsstruktur“. Die Webinare finden jeweils von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Für weitere Fragen steht Emily Ravier (Tel. 02151 635-435, E-Mail: emily.ravier(at)mittlerer-niederrhein.ihk.de), IHK-Beraterin Umwelt und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich unter: mittlerer-niederrhein.ihk.de/P124

Ansprechpartner zum Thema

Kontakt

Webcode: N117