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Länderschwerpunkt Nigeria

Die IHK Mittlerer Niederrhein ist im nordrhein-westfälischen Schwerpunktkammersystem unter anderem für das Zielland Nigeria zuständig, wenn es um Fragen des Außenhandels geht. Nigeria ist die größte Volkswirtschaft Afrikas und bietet Unternehmen trotz herausfordernder Rahmenbedingungen Chancen im Außenhandel, im Energiesektor sowie in wichtigen Wachstumsbranchen wie Infrastruktur und Agrarwirtschaft. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Informationsportale, Anlaufstellen in Nigeria und Deutschland sowie Hinweise auf Veranstaltungen, die Ihre Marktrecherche zu Nigeria erleichtern und Sie beim Markteinstieg gezielt unterstützen.

Markt- und Praxisinformationen

Hier finden Sie eine Auswahl seriöser Informationsquellen zu Wirtschaft, Marktumfeld und Rahmenbedingungen in Nigeria. Die Zusammenstellung unterstützt Sie bei Ihrer Marktrecherche sowie bei praktischen Fragen rund um die Reise ins Zielland und die geschäftliche Kommunikation.

Anlaufstellen und Kontakte

Hier finden Sie zentrale Anlaufstellen und Kontaktpunkte für Ihr Auslandsgeschäft in Nigeria. Die Übersicht umfasst zuständige Stellen in Nigeria und Deutschland und unterstützt Sie dabei, neben der IHK Mittlerer Niederrhein die richtigen Ansprechpartner für Ihre wirtschaftlichen Aktivitäten im Zielland zu identifizieren.

Veranstaltungen und Netzwerke

Hier finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungskalendern mit Bezug zu Nigeria. Die Übersicht zeigt Angebote der IHK-Organisation und weiterer Institutionen und unterstützt Sie dabei, relevante Veranstaltungen für Ihr Zielland zu recherchieren.

IHK-Praxisratgeber: Interkulturell kompetent unterwegs in Subsahara-Afrika

Publikationen

In Subsahara-Afrika ticken die Uhren anders: Zeitverständnis, Abläufe und Erwartungen unterscheiden sich deutlich von europäischen Standards. Die Geschäftskulturen sind stark von der Kolonialgeschichte geprägt, und viele Länder sind Vielvölkerstaaten – das kann sich auf Zusammenarbeit und Personalfragen auswirken. Der IHK-Praxisratgeber zur interkulturellen Kommunikation mit ausgesuchten afrikanischen Geschäftskulturen bietet im ersten Kapitel einen Überblick über Faktoren, die für das kulturelle Verständnis der gesamten Region eine Schlüsselrolle spielen, wie etwa der Einfluss der ehemaligen europäischen Kolonialmächte. Im zweiten Kapitel widmet sich die Publikation den Kulturprofilen 15 bedeutender oder künftiger Zielmärkte deutscher Unternehmen: Angola, Äthiopien, Côte d’Ivoire, Ghana, Kamerun, Kenia, Kongo, Mosambik, Namibia, Nigeria, Ruanda, Sambia, Südafrika, Tansania und Uganda. Die Profile enthalten praxisnahe Tipps zu lokalen Werten, typischen Geschäftssituationen und zeigen, wie deutsche Experten den Umgang mit Mitarbeitern und Behörden vor Ort erleben.

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Webcode: P830