Crash-Kurs: Umgang mit Krisen und Nachverhandlungen (Verhandlungsmanagement Teil 3)
Mitarbeiter aus dem Einkauf und Vertrieb, Verhandlungsführer kleiner Teams, Führungskräfte
200,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 4 Unterrichtseinheiten
Kompaktinformationen
Krisen sind längst kein Ausnahmezustand mehr, sondern prägen zunehmend den Geschäftsalltag. Ob volatile Rohstoffpreise, unterbrochene Lieferketten, instabile Märkte oder neue Machtverhältnisse ' viele Unternehmen sehen sich regelmäßig mit Nachforderungen, Eskalationen oder sogar existenzbedrohenden Verhandlungssituationen konfrontiert.
Gerade in solchen Momenten ist es entscheidend, professionell und zugleich ethisch zu verhandeln, um die eigenen Interessen bestmöglich durchzusetzen. Denn nachhaltiger Verhandlungserfolg entsteht nicht nur durch kluge Argumente, sondern auch durch langfristig tragfähige Beziehungen und den strategischen Umgang mit Unsicherheit.
In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie sich Nachverhandlungen gezielt vorbereiten, professionell führen und, wo sinnvoll, auch aktiv vermeiden lassen. Die Teilnehmenden lernen durch einfach anzuwendende Tools und Praxisbeispiele, in kritischen Situationen handlungsfähig zu bleiben, eigene Interessen durchzusetzen und gleichzeitig die Geschäftsbeziehung zu schützen.
Ihre Inhalte
- Partnerschaftlich und ethisch in Verhandlungen agieren
- Auswirkung von Krisen und Nachverhandlungen auf Machtverhältnisse und die Geschäftsbeziehung analysieren
- Kompetent mit Krisen und Nachforderungen umgehen
- Eigene Nachforderungen überzeugend kommunizieren und durchsetzen
- Risiken systematisch erkennen und mit passenden Methoden minimieren
- Nachverhandlungen durch strategische Vorbereitung und Diversifizierung vorbeugen
Informationen
Dozent/-in
Dr. Patricia Oehlschläger ' Verhandlungsberaterin, Trainerin und Coach
Abschluss
IHK-Teilnahmebescheinigung
Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da-
Nils Matzen
Weiterbildung
Webcode: E741