Das eCarnet – jetzt online Carnet ATA/CPD beantragen!

Das eCarnet A.T.A./C.P.D. ist Ihr digitales Zollpassierscheinheft für die vorübergehende Ausfuhr von Waren – ideal für Messen, Geschäftsreisen oder Service-Einsätze im Ausland. Ab sofort ist eine einfache Online-Antragstellung über das e-ATA-System möglich. Erfahren Sie, wie Sie sich registrieren, Benutzer verwalten und Ihr Carnet bequem online beantragen. Mit Anleitungsvideos, Handbuch und persönlichem Support gelingt der Einstieg mühelos.

Technische Voraussetzungen:
- Internet-Anschluss
- PC oder Laptop mit einem Internet-Browser
Wichtig ist, einen aktuellen Browser (z. B. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari) zu nutzen. Der Internet Explorer ist nicht geeignet. - Zugang zum e-ata-System: e-ATA - Ihr ATA/CPD Carnet
Registrierung / Anlegen eines Benutzerkontos:
- e-ATA - Ihr ATA/CPD Carnet aufrufen
- Carnet-Inhaber (Unternehmen) registrieren
- eCarnet-Admin benennen (das ist die Person im Unternehmen, die u.a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer im System anlegt/verwaltet)
Nach manueller Prüfung der eingegebenen Daten (diese kann ein bis zwei Werktage dauern), aktivieren wir das Nutzerkonto, und es können online Carnets beantragt, neue Nutzer über den Admin angelegt werden etc.
Carnet ATA/CPD online beantragen – Schritt für Schritt:
Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen.
- Loggen Sie sich hierfür unter e-ATA - Ihr ATA/CPD Carnet ein und drücken Sie den Button „neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste.
- Nun füllen Sie die benötigten Informationen aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
- Die Bewilligung und der Druck erfolgen durch die IHK, anschließend können Sie sich das Carnet bequem zuschicken lassen oder es bei der IHK abholen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie als Carnet-Inhaber das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben! Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der ausgebenden IHK nicht vorgenommen werden.
Anleitungsvideos:
Um Ihnen den Einstieg in die Webanwendung zu erleichtern, stellen wir Ihnen drei kurze Anleitungsvideos zu den Schritten Registrierung, Benutzerdaten verwalten sowie Carnet-Anträge zur Verfügung.

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Handbuch
Das Handbuch zum eCarnet bietet eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Sie haben noch Fragen zum Thema eCarnet? Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Kontakt-
Markus Knelleken
Außenhandelsdokumente
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Gabriela Tischler
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Niklas Soboczynski
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