Zum Hauptinhalt springen

Zertifikatslehrgang: Online-Marketing-Manager/-in (IHK)

Kursnummer
M123-ZM225
Art der Weiterbildung
IHK-Zertifikatslehrgang
Zielgruppe

Einsteiger in das Thema Online-Marketing, Geschäftsleiter, Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Freiberufler, die den Online-Marketing Auftritt des Unternehmens verbessern oder ganz neu aufbauen wollen

Ort

IHK Mittlerer Niederrhein
Bismarckstraße 109
41061 Mönchengladbach

Preis pro Person

1.598,00 €
pro Person, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG
Für 56 Unterrichtseinheiten

Voraussetzungen

Erfahrungen im Marketing- und Vertriebsbereich sind wünschenswert.

Samstag, 20.09.2025 -
Mittwoch, 12.11.2025

6 x Mi. 17:30 - 20:45 Uhr, 4 x Sa. 08:30 - 15:00 Uhr

+ 1 Termine

Kompaktinformationen

Ein gut geplantes Online-Marketing ist in Kombination mit einer Offline-Strategie die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Marktauftritt. Der Lehrgang behandelt praxiserprobt und umsetzbar Fragestellungen zur Online-Präsenz, Positionierung im Wettbewerb, Zielgruppenansprache entsprechend den genutzten Plattformen und Kanälen sowie Auffindbarkeit im Internet. Beginnend mit der Webseite oder dem Online-Shop bis zum gezielten Einsatz von Anzeigen und Kampagnen, die Nutzung sozialer Medien und sozialer Plattformen. Alle gewonnenen Erkenntnisse werden im Rahmen eines crossmedialen Konzeptes verbunden und aufgrund des Synergieeffektes in ihrer Wirkung und Reichweite optimiert. Am Ende des Lehrgangs haben Sie einen umfassenden Überblick, umfangreiches Wissen über Hintergründe und Zusammenhänge und das strategische Know-How um Online-Marketing gezielt einzusetzen. Es werden zahlreiche Praxisbeispiele gezeigt, mit interaktiven Aufgaben und Übungen erarbeiten sich die Teilnehmer die behandelten Themen.

Ihre Inhalte

Grundlagen Online-Marketing

Zielgruppendefinition

Strategie-Entwicklung

Display Advertising

Affiliate Marketing

Website/Online-Shop

Content-Marketing und Storytelling

Cross-Media Marketing

Social Media Kanäle

Tools und Apps (Bildbearbeitung, Posten, Planung)

Corporate Blog und seine Besonderheiten

Suchmaschinenoptimierung für Google und Nutzer (SEO)

Google AdWords (Einblick)

Email-Marketing

Video und Podcast

Einsatz von Online PR

Online Marketing mit Anzeigen und Kampagnen (SEM)

Rechtliche Aspekte als erster Einblick mit den wichtigsten Stolpersteinen

Informationen

Dozent/-in

Ute Schmeiser, Werbekauffrau und Marketingstrategieexpertin

Abschluss

IHK-Zertifikat: Voraussetzungen sind 80 % Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme an der Abschlusspräsentation.

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Webcode: E504